Rahmen mal anders

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

vipey

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute, folgendes Problem:

Jeder kennt die Rahmen die Cramer und Co benutzten.
Die hinzubekommen ist ja nicht wirklich schwer, doch ich hab hier n Bild gefunden wo ich nich weiter weis.

menues.jpg


Nicht der Rahmen an sich, sondern die überlappenden Dinger bekomm ich nich hin.

Habs so versucht.

Würfel Höhe 700, Breite 300, Tiefe 10.
Segmente je 10 und dann Links und Rechts je nur eine Segmentreihe, oben und unten 2 Reihen übrig zu lassen; den Rest gelöscht.
Nun mit Wickelobjekt gearbeitet, aber das funktioniert so nicht :(((

Hoffe mir kann jemand Helfen


PS: Lass mich raten: Pinky wird erster sein ? :D
 
das könnte auch Photoshop sein... bin mir aber nicht sicher....

ähm wenn du meinst das die Cramer Rahmen nicht sooo schwer sind, dann könntest du ja mal bitte auf mein Thread antworten :) danke
 
Hi!

Tja, mußte mal eben einen Weltherrschaft-Plan Brains vereiteln. NARF! :)

Ich finde Deinen Ansatz mit Deformations-Objekten zu arbeiten richtig. Probiere es doch einfach mal mit Alternativen:

1) Würfel-Grundobjekt erstellen:
Größe X: 100, Y:200, Z:10
Segmente X: 5, Y: 10, Z: 1
2) Würfel zu Polygonobjekt konvertieren.
3) Biege-Deformations-Objekt erstellen:
X: 100, Y: 50, Z:50
Modus: Begrenzt
Stärke: 180
Richtung: 90
Y-Länge beibehalten aktiv
4) Biege-Objekt Y-Position auf 50 setzen.
5) Ins Würfel-Objekt schieben.
6) Das ganze in ein HyberNURBS-Objekt.

Ich weiß, schaut nicht so aus, wie Du's gerne hättest - unabhängig davon, daß es nur oben umklappt; da brauchst ja nur ein zweites Biege-Objekt unten - , aber durch das Würfel Polygonobjekt hast Du viele Möglichkeiten. Z.B.:
Wähle vom Würfel alle Punkte links und rechts bis auf die Eckpunkte.
Diese nun auf Z: -10 verschieben. So hast Du die "Schrägen".
Oder: alle obersten und untersten Punkte selektieren und Größe-X: 60 (statt 100)...

...damit sollte doch das gewünschte erreichbar sein...
 
Also ich würde auf jeden Fall mit einer Kombination von Cinema 4d und Photoshop arbeiten.
z.B. so:
-Rahmen(also das,was "außen ist")nach der Cramer-Methode machen
-Dahinter eine Verdickung(Wie das Graue hinter dem Roten beim ersten Bild
-Danach würde ich eine Platte durch 2 Wickelobjekte längst "biegen",und die Platte dann nochmal in der Breite biegen
-Den Rest würde ich in Photoshop nacharbeiten

Ich weiss,dass es ziemlich unverständlich und auch nur für erfahrene C4dler geschrieben ist.Tut mir sehr leid,ich hoffe ich versteht ,was ich meine.
 
Das hab ich schon verstanden; ein einfacher, dünner, hoher Quader der oben und unten gebogen ist.
Das Problem ist aber; die Seitlich weggehden "Verbindungen" nach unten.
Das Ding biegt sich, besteht dann aber nur noch aus 2 "Stangen" die zur Seite verschoben sind; und genau darum geht es.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück