RadioButtons einen Start wert geben

Power-Poler

Mitglied
Hi
Stehe mal wider auf dem Schlauch :confused:
Ich will Radiobuttons in mein Projekt einfügen. So weit so gut, sie funktioniren auch wie sie sollen, getrennt von einander und so.
Nun zu meinem Problem:
Ich hätte gern, dass sie beim Starten der Programmes einen festen wert haben, also, z.b. wenn 2 stück im selben fenster stehen, also diese immer wenn der eine geklickt wird, das der andere aus geht. Das einer dieser bereits beim Starten auf "EIN" steht. Also ausgewählt ist.
Wie kann ich das machen, finde mal wider keinen Befhel, um das zu realisiren.

MfG
Power-Poler
 
2 Möglichkeiten:

1. Du verwendest nicht einen einzelnen Radiobutton sondern eine TRadioGroup und richtest sie dir entsprechend ein. Diese stellt dann sicher, dass immer maximal einer der Buttons aktiviert ist.

2. Du programmierst das selber in die OnClickMethode der einzelnen Buttons. Angenommen seien drei einzelne Radiobuttons, von denen einer immer aktiviert sein muss und die anderen beiden nicht dürfen:

Code:
procedure TForm1.RadioButton1Click(Sender: TObject);
begin
  RadioButton2.Checked := false;
  RadioButton3.Checked := false;
end;

procedure TForm1.RadioButton2Click(Sender: TObject);
begin
  RadioButton1.Checked := false;
  RadioButton3.Checked := false;
end;

procedure TForm1.RadioButton3Click(Sender: TObject);
begin
  RadioButton1.Checked := false;
  RadioButton2.Checked := false;
end;

Vorbelegen kannst du RadioButtons oder eine RadioGroup innerhalb des OnCreate-Ereignisses des Formulars:
Code:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  // Für eine Radiogroup
  if RadioGroup1.Items.Count > 0 then
    RadioGroup1.ItemIndex := 0;

  // Für einzelne Radiobuttons
  RadioButton1.Checked := true;
  RadioButton2.Checked := false;
  RadioButton3.Checked := false;
end;
 
Danke, die Funktion kannte ich, habe aber gedacht, sie wäre zum überprüfen, ob ein Radiobutton geklickt ist oder nicht.
Jetzt kann ich endlich mein Progrämmschen weiterschreiben :)
 
Zurück