Radiobutton soll Dropdown Menü aktivieren/deaktivieren. Brauche eure Hilfe!

T

tzippy

Hallo!

Ich habe 2 radiobuttons und ein dropdown menü. letzteres soll deaktiviert werden wenn der eine Button gedrückt wird.
Ich habe eine javascript funktion die onklick aufgerufen wird und die Liste deaktiviert. Soweit also so gut.
Nun ist aber das eigentliche problem, dass ich erst den Radiobutton klicken muss um die Liste zu deaktivieren. Standardmaessig ist naemlich der Radionbutton "checked", der eigentlich die Liste deaktivieren sollte. Das muss auch leider so sein, da er durch andere Kriterien zu seinem "checked" Status gelangt.
Also hätte ich nun gern, ohne dass das onklick event des radiobuttons ausgelöst wird, meine Funktion aufgerufen, die die Liste deaktiviert.
Habt ihr ne Idee wie ich das bewerkstelligen kann?
Danke im Voraus!
 
Moin,

du kannst ein Formularelement auch ohne JS disablen...

Code:
<select disabled="disabled">

...falls es das ist, was du suchst.
 
Danke. ich habe es jetzt so geloest:

Code:
<form action="">
  <select disabled >
    <option value="Test">Test</option>
  </select>
<input type="radio" name="ja" onclick="if(this.checked == true){document.forms[0].elements[0].disabled=false} else {document.forms[0].elements[0].disabled=true}" checked="true" >
  anschalten       
  <input type="radio" name="ja" onclick="if(this.checked == true){document.forms[0].elements[0].disabled=true} else {document.forms[0].elements[0].disabled=false}">
  ausschalten
</form>

Das Problem ist nun aber folgendes: Einer der beiden Radiobuttons ist zum Anfang bereits checked, aufgrund einer anderen Bedingung (hier vereinfacht als checked="true"). Das Select müsste dann aber schon deaktiviert sein und nicht erst, wenn das onclick event ausgelöst wurde.
Denn nun muss ich erst auf den Radiobutton klicken damit das Select deaktiviert wurde.
Das Select darf also nicht erst durch ein onclick event deaktiviert werden, sondern muss im Prinzip prüfen welcher Radiobutton "checked" ist.
Danke!
 
Aber so wie du es jetzt hast, ist die Selectbox doch von Haus aus deaktiviert und wird es durch Anklicken des einen Buttons wieder freigegeben!!

Wenn sie bei dir bei ersten anzeigen der Seite (wieder) freigegeben ist, muss es am restliche JS liegen der ausgeführt wird.
 
Zurück