Radiobutton direkt zeigen

Audrey

Grünschnabel
Hallihallo alle miteinander..,

ich habe ein kleines Formular für Benutzer geschrieben von denen aber manche nicht der Deutschen Sprache mächtig sind und deshalb die Möglichkeit haben, mittels Radiobutton auswählen zu können, in welcher Sprache sie das Formular lesen wollen...

Dazu hatte ich mir überlegt, den gesamten Text innerhalb des Formulars ins Englische (wenn der wert des Radiobuttons auf "English" steht) oder halt wieder ins Deutsche (wert auf "German" ;) ) zu ändern. Bisher kenne ich nur die Methode, das Formular per Button an die nächste Seite zu senden und dann per $_POST['language'] auf den Wert der Buttons zuzugreifen um z.B. anzeigen zu lassen welche Sprache gewählt wurde...

Gibt es eine möglichkeit mit dem Wert der Buttons auf der selben Seite zu arbeiten, sozusagen in Echt-Zeit, ohne erst zur nächsten zu wechseln und die Werte aus dem $_POST zu holen?


Hoffe, ich habs einigermassen erklärt ansonste nochmal Nachfragen :)

lg
 
Hallo,

Soviel ich weiss, kann man sowas nur mittels Javascript machen! Die namen der Felder bleibt aber gleich, ich sehe kein problem dies mittels Javascript zu lösen.

Gruss
Uli
 
Danke erstmal :)

leider habe ich noch nicht richtig mit JavaScript angefangen...(mit anderen Worten ich sein ein N00000b :rolleyes: )

hast du vielleicht eine Lösung mit der ich den Wert des ausgewählten Buttons mithilfe von JavaScript direkt auf der Seite anzeigen lassen kann?

lg
 
Speicher die Dprachenrelevanten Daten in einem Array und benenne dann in einer Schleife die Namen der Felder um aufs deutsch/englische.
 
Ohne AJAX (eine Mischung aus php und javascript) wirst du das so wie du es willst nicht lösen können.
 
Klar kann er das ohne AJAX lösen, wie ich geschrieben habe.
Er macht ein assoziatives Array, das meinetwegen so aussieht:
HTML:
englich = new array();
englich['submit'] = "Send";
englich['text'] = "Enter your Text here";
Genaus dasselbe macht er mit deutsch und in der Funktion change_lang(sprache)
HTML:
change_lang(sprache)
{
 foreach(irgendwas)
  weist er das array zu
}
fertig
 
Zurück