Radio Buttons auswerten in VB8

bobbydigital

Mitglied
Habe ein Problem und stehe echt auf dem Schlauch, dabei sollte ich es eigentlich wissen.
Habe ein Formular, das auch 3 Radio Buttons beinhaltet daneben auch noch 4 TextBoxen.
Das alles möchte ich auswerten bzw. in einer Datei speichern und später in einer ListBox ausgeben können.
Die Radio Buttons stehen für a) keine Prüfung erforderlich
b) Prüfung alle 6 Monate
c) Prüfung jeden Monat

Kann mir jemand einen Lösungsweg vorschlagen oder mir irgendwie weiter helfen bitte!

Hier mal meine Aufgabenstellung (Ist ne Aufgabe für meine Ausbildung...) ;-)

Es soll eine Datei mit allen Vermögenswerten (Maschinen, technische Geräte, Inventar usw.) des Unternehmens erstellt werden.

Die Datei soll Infos über das Anschaffungsjahr, den Anschaffungspreis und den Zeitraum der turnusmäßigen technischen Prüfung enthalten.

Beim Start des Programms sollen die aktuellen Vermögenswerte (Buchwert) angezeigt werden. Des Weiteren sollen drei Listen angezeigt werden.

  • Die erste Liste enthält die Aufstellung der techn. Geräte bei denen keine Prüfung erforderlich ist.
  • Die zweite Liste enthält die Aufstellung der techn. Geräte, deren techn. Untersuchung im nächsten halben Jahr ansteht
  • Die dritte Liste enthält die Aufstellung der techn. Geräte deren techn. Untersuchung im nächsten Monat ansteht
Darüber hinaus soll das Programm über ein Eingabeformular verfügen mit dem neues Inventar der Datei hinzugefügt werden kann.

zusätzliche Optionen:

a) eine zeitgesteuerte Backupfunktion der Datei
b) Aktualisierungs- und Änderungsfunktion

Vieleicht hat ja jemand Lust und Zeit........:)
 
Zunächst mal bist Du hier im falschen Forum, hier geht es nur um Versionen bis VB6 (Du solltest im .NET-Forum posten). Grundsätzlich ist es jedoch auch dort empfehlenswert, dass Du mal spezifierst, wo Dein Problem liegt, was Du schon hast usw. Falls Du nur die nackten Formen mit ein paar Buttons und Textboxen drauf hast, dann ist sicherlich zunächst das Durcharbeiten von ein paar Tutorials für Grundlagenkenntnisse sinnvoll.

Grüsse
ronaldh
 
Jupp, falsches Forum, VB8=.NET

Aber zur prinzipiellen Aufgabenstellung: Ist ein Klassiker einer Datenbank-Anwendung.

Was die Radio-Buttons betrifft: Die Radio-Buttons als Control-Array erstellen, und dann in der DB im zugehörigen Datensatz einfach den Feldtyp mit Integer definieren, und als Wert den Index des gewählten Buttons speichern.

Das Auffüllen der 3 Listboxen ist dann einfach per SQL zu lösen, indem man in der WHERE-Klausel nach den 3 Möglichkeiten abfragt (0,1,2) zzgl. zu einer Datumsdifferenz-Berechnung zwischen dem heutigen Datum und dem letzten Prüfdatum passend zum gewählten Index (Bei Index 0 entfällt die Datumsdifferenz-Berechnung)

Ist zumindest wie ich es machen würde. Meine Schätzung ist ca. 1 Woche coden.
 
@ Zvoni: Wie sollen die Leute lernen das sie im falschen Forum posten wenn sie hier die richtigen Antworten bekommen?
Dann braucht man auch keine Unterforen mehr zu machen!
 
Zurück