Radio-Button in Datagrid auswählen

Krotty

Grünschnabel
Hallo,

ich benutze in einem Datagrid Radio-Buttons. Jetzt ist folgendes Problem aufgetreten:
Ich kann nicht nur einen auswählen, wie es normal der Fall ist, sondern wenn ich will alle!

Code:
<asp:DataGrid id="grdProdNo" runat="server AutoGenerateColumns="False">
<Columns>
<asp:TemplateColumn>
<ItemTemplate>
<asp:RadioButton GroupName="rdb" runat="server" id="rdbProdNo" AutoPostBack="true" /></ItemTemplate>
</asp:TemplateColumn>

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke und Gruß
 
Hallo,


ich beschäftige mich zwar auch erst seit einer Woche mit ASP.NET, stehe allerdings vor dem selben Problem. Habe gestern einen ganzen Tag verbracht um eine Lösung im Netz zu finden und habe auch eine gefunden !

Also das Problem ist scheinbar, dass die Benennung der Elemente durch ASP.NET während der Laufzeit automatisch erfolg (zählt IDs nach oben in einem Datagrid -> sieht man auch schön, wenn man sich in der fertigen HTML-Seite den Quellcode ansieht). Das heißt nun für jeden Optionsbutton in einem DataGrid, das auch der GroupName (!) in jeder Zeile ein anderer ist (weil ID nach oben zählt). Dies kann man mit dem Standard Control scheinbar (leider) auch nicht ändern. Die gute Nachricht ist, dass es ein paar schlaue Leute gibt, die einfach ein eigenes RadioButton - Control geschrieben haben (abgeleitet vom orginal Radiobutton-Control -> geändert nur die Erstellung, so daß Groupname immer gleich !). Dies ist dann aber eine .dll (weil neue Klasse !). So genug geschwafelt, hier nun der Link zur Lösung:

http://www.codeproject.com/aspnet/How_group_RButtons.asp

(um den Code dann zu downloaden mußt du dich aber registrieren lassen) Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Ne bessere Lösung hab ich nicht gefunden (leider).

Gruß
M.Nicaeus
 
Zurück