Rad Animation Fehlersuche

EmperorAres

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei ein Rad zu animieren und habe mich mangels anderer Tutorials auf dieses hier (http://www.tutorialized.com/view/tutorial/Car-wheels-that-roll/11584) verlassen um das Rad so realistisch wie möglich über den Boden fahren zu lassen (ohne Reactor, Boden ist komplett eben, Drehung geht über eine Expression).

Zum kurzen Verständnis: Der Reifen (mit Felge) etc. ist das Unterobjekt eines Dummys. Ziehe ich nun den Dummy an der entsprechenden Achse (X) dreht sich das Rad perfekt zur zurückgelegten Geschwindigkeit/Strecke, was solange diese auch geradeaus geht perfekt funktioniert. Außerdem habe ich dem Rad einen PathConstraint verpasst, so dass das Rad an einem Pfad, der der Strecke entspricht entlang laufen kann.

Mein Problem besteht nun darin, dass sich innerhalb der Animation eine Steigung befindet, die von dem Rad erklommen werden soll. Vor und nach der Steigung funktioniert die Drehung des Rades auch perfekt, wie oben bereits beschrieben. Während der Steigung jedoch dreht sich das Rad in die entgegengesetzte Richtung, nur um nach der Steigung wieder normal zu funktionieren.

Meine Vermutung dabei ist, dass das Dummy Objekt bei der Steigung den Winkel verändert und somit auch die Rotation des Rades durcheinanderbringt.
Wie bekomme ich das Rad jetzt dazu sich immer in die gleiche Richtung zu drehen, egal wie die Strecke verläuft?

Leider ist die ganze Sache nicht so einfach zu beschreiben, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand dabei helfen oder ein anderes, besseres Tutorial posten. :)

Schönen Dank schonmal! :)
 

Neue Beiträge

Zurück