R13 Murmelbahn - Kollisionsprobleme

Glühbirne

Grünschnabel
Liebe Community,

ich habe seit einiger Zeit Cinema 4D Release 13, hatte aber bisher noch nicht die Dynamics getestet. Dann habe ich mir ein Tutorial für eine Murmelbahn angeschaut und habe diese nachgebaut. Mit Grundobjekten funktionieren die Rigid Bodies ohne Probleme (also Kugeln, Bodenobjekt, Würfel), nur sobald ich selber ein Objekt modelliere oder auch ein Grundobjekt bearbeite, funktionieren die Rigid Bodies nur auf der Oberfläche bzw. auf der alten Fläche des Grundobjekts. Die geringfügige Abänderung eines Würfels mit einer Vertiefung in der Mitte (ähnlich wie bei einem Aschenbecher) führte auch nur dazu, dass die mit Rigid Bodies versehenen Kugeln von der alten Grundoberfläche abprallten, nicht aber in die Form hineingingen. Ich habe hier einen Sreenshot mitgeschickt am Beispiel der Murmelbahn (Sweep Nurbs, Helix, Bogen), der die Kollision visualisiert mit der Einstellung auf "Automatisch". Ich habe alle Varianten in der Kollision schon durch, auch mit der Form "Anderes Objekt" funktioniert es nicht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.


c4d.jpg
 
Das mit dem Klon kannst Du vergessen. Das brauchst Du nicht. Das Dynamics-Tag kann direkt auf die Kugel angewandt werden. Und beim Mesh musst Du die Kollisionsmethode umstellen auf dynamisches oder statisches Mesh - je nach dem, was Du brauchst.
 
Hallo hancobln,

ich habe mich an Deine Vorgaben gehalten und nun funktioniert es, allerdings erst, nachdem ich die Kugeln größer dimensioniert habe. Vermutlich war das letztendlich der Fehler. Ich danke Dir vielmals für Deine Mithilfe. Das Problem ist gelöst.
 
Die Größe der Kugeln dürfte keinerlei Rolle spielen. Nur, wenn sie zu groß wären, könnten sie selbstverständlich nur mit den Kanten kollidieren.
 
Zurück