Quiz in PHP+MySQL - Frage zur DB-Struktur

Eistee

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich bastel derzeit an einem kleinen Quiz-system für meine HP.
Kurz zur angedachten Funktionsweise.
Es gibts Fragen in 4 Schwierigkeistsstufen. Man startet in der leichtesten und wechselt, sobald genug Punkte erreich wurden in die nächst höhere. Nach 3 falschen Antworten ist das Quiz vorbei. Name, Punkte und falsche Antworten werden in einer Session gespeichert und so von frage zu frage weitergegeben. Das funktioniert soweit auch ganz gut :)
Nun zu meiner Frage:
Wie könnte eine geeignete DB-Struktur aussehen?
Z.Z. mach ich das wie folgt.
Es gibt eine Spalte 'id', die wird nur zur eindeutigen Identifizierung einer Frage gebraucht.
Nun gibt es eine Spalte *question' - hierin steht die Frage.
Desweiteren gibt es die Spalten 'asnwer1' bis 'answer4', dort sind die möglichen Antworten eingetragen.
Eine weitere Spalte heisst 'rightanswer' und speichert die korrekte Antwort.
Wenn also z.B. der Text aus 'answer2' korrekt ist, steht in in 'rightanswer' noch einmal.
Das letzte Feld heisst 'status' und hat entweder den Wert "0" oder "1".
"1" bedeutet in diesem Fall, dass die Frage berreits gestellt wurde. So will ich doppelte Fragen vermeiden. Wenn eine Frage gestellt werden soll, so lasse ich eine zufällige Zeile aus der DB auslesen und habe alle Infos, die ich brauche.
Das erfüllt nun zwar seinen Zweck, ich finde die DB-Struktur aber nicht sonderlich ellegant... :rolleyes:
Da ich aber auch nicht weiss, wie ich es anders/besser machen könnte, wollt ich mal hier fragen, ob ihr nicht eine Idee habt.
Hoffe, ihr habt soweit alles verstanden und könnt mir helfen.
Danke!
 
Zurück