Querys absetzen, nur wo? SQL Server 2000

mäks

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe das Problem dass ich bei einer SQL Server Installation das Management Studio vermisse.

Ich muss direkt auf den SQL Server eine Abfrage ausführen, gibt es da eine andere Möglichkeit den Server in der Console aufzurufen?

danke!


lg maks
 
Hast du tatsächlich den SQL2000? Welche Version denn genau?
Meines Wissens nach gab es von Hause aus nur den Enterpreise Manager, der aber in der damaligen kostenfreien MSDE 2000 nicht mitgeliefert wurde.

Normalerweise solltest du aber auch das Management Studio für den 2000 verwenden können.
 
wenn du das management studio express installiert hast, kannst du dich mit dem server connecten. dann steht oben links "neue abfrage". Hier kannst du die Query eingeben und ausführen.

falls du den alten enterprise manager hast und nicht den Query analyzer hast, gibt es folgende möglichkeiten:

- die gehst in den enterprise manager und öffnest eine Tabelle (rechte Maustaste > Tabelle öffnen). in der symbolleiste befindet sich ein kleines SQL-Icon, was die Abfrage öffnet. hier kannst du die query modifizieren.

- du kannst auch mit dem kommandozeilentool "osql" abfragen ausführen. leider weiß nicht genau die syntay. zur anmeldung sollte in der konsole dies funktionieren

Code:
osql -S Servername -U Benutzer -P Passwort

ich empfehle dir aber, dass du das neue management studio express installiert und von dort aus die verwaltungsaufgaben durchführst. einge sachen werden aber auf fehler laufen, da hier kompatibliätsprobleme auftreten werden.
das teil kannst du hier laden:
http://www.microsoft.com/downloads/...AE-4BD1-4E3D-94B8-5A0F62BF7796&displaylang=de
 

Neue Beiträge

Zurück