Querformat - wie rum?

möp

Erfahrenes Mitglied
Moin @ all,

Ich setze gerade ein Buch und muss auf einer Doppelseite eine Tabelle im Querformat einfügen.
Diese Tabelle soll auf die linke Seite.
Wie rum muss ich sie jetzt drehen?
Muss der Fuß der Tabelle zum Bund zeigen oder zum Außenrand?

Habe in vielen Publikationen gesehen das Querformat links immer zum Bund gedreht ist - Ich empfinde das aber persönlich als falsch.

Was meint ihr?
oder besser - Wie ist es typographisch richtig?

mfg
möp
 
AFAIK - ist die Annahme korrekt, das der Fuß der Tabelle auf der linken Seite immer zum Bund steht, da (wie gesagt soweit ich weiß) die meisten Leute so etwas wie aufgeschlagene Print-Formate, etc. meist so drehen (ist das im Playboy nicht genauso?^^).

Aber warte ma auf weitere Antworten.
 
Moin
Rein typografisch gesehen wäre es richtig, wenn du das Kerning, Spacing und den Durchschuss beachtest ;)
Alles weitere ist einfach der Usibility unterzuordnen bzw dem Konzept des Buches.
Du kannst es sogar auf den Kopf stellen, wenn es reinpasst.
Wenn du dem Leser es einfach machen willst, dreh es zum Rand, da man nicht über die andere Hälfte schauen muss und diese im Weg ist.

Grüße
 
Danke für eure Antworten.

Ich musste mich jetzt der Masse (mein Chef hat 10 Publikationen rausgeholt wo das so ist) fügen und den Fuss in Richtung Bund setzen, obwohl es mir immernoch wiederstrebt.

Ich denke das es von der Usebility her schöner währe, wenn ich nicht die rechte Seite vorm Bauch haben.

mfg
möp
 
Hallo!

Habe ich noch nie drauf geachtet.
Solange nur auf einer Seite eine Tabelle ist, halte ich es eher für egal.
Ist auf der gegenüberliegenden Seite auch eine Tabelle, sollten beide zwingend in eine Richtung zeigen (wer hat schon Lust das Buch ständig hin und her zu drehen?! ;)).
Wenn in dem Buch insgesamt mehrere Tabellen vorkommen, sollte man sie natürlich auch immer zur gleichen Richtung ausrichten.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.

AFAIK - ist die Annahme korrekt, das der Fuß der Tabelle auf der linken Seite immer zum Bund steht, da (wie gesagt soweit ich weiß) die meisten Leute so etwas wie aufgeschlagene Print-Formate, etc. meist so drehen (ist das im Playboy nicht genauso?^^).
Das "Bunny" wird nach rechts aufgeklappt, der Kopf befindet sich also am linken und die Füsse (im aufgeklappten Zustand) am rechten Heftrand (so war es jedenfalls noch zu meiner Zeit). ;)
Liegt vermutlich darin begründet dass die Mehrheit Rechtshänder ist.

Gruss Dr Dau
 

Neue Beiträge

Zurück