Quelltext von fremder Site ermitteln

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Hallo @lle,

jetzt habe ich mal wieder 'ne Frage. (Habe eine lange Pause gemacht)
Also ich will ein Gadget für Vista Sidebar machen. Es soll prüfen, ob sich was Neues gibt von einer Website
- ich weiß es gibt dafür Feeds. Es soll aber für mich selber sein. Und die Website stellt keine Feeds -.

Also jetzt zum Haupt-Problem: Ich will den Quelltext der Website haben. Vielleicht etwas mit AJAX und Anfragen?

Ich freue und bedanke mich für jede Antwort
 
Hi,

Javascript hat aufgrund der Sicherheitsrichtlinien (Richtlinie gleicher Herkunft, same-origin policy) keinen Zugriff auf eine Fremddomain.

mfg Maik
 
Moin,

von diesen Gadgets habe ich keine Ahnung, aber mal kurz gegooglelt.
Es scheint nicht so, als sei bei diesen Gadgets der InternetExplorer involviert, von der Warte aus könnte AJAX das rechte Mittel sein, denn die Sicherheitsregeln betreffen ja den IE und nicht JS allgemein(was ja auch über bspw. den WSH ausgeführt werden kann)
 
Man kann es auch einfach in VBScript machen.

Keine zwei Minuten googlen ergeben einmal das Grundwissen zu Gadgets auf Vista:
http://www.microsoft.com/germany/technet/scriptcenter/topics/vista/gadgets-pt1.mspx#EVMAC

Und andermal wie man den HTML-Response einer URL lädt und zerpflückt:
http://www.gammon.com.au/forum/bbshowpost.php?bbsubject_id=3297

Und da bei dem ersten Link auch irgendwo ein Timer durch die Gegend fliegt, hast du damit eigentlich alles was du brauchst und musst dir um Sicherheitsrichtlinien bei Javascript keinen Kopf machen. ;)
 
Danke für eure Antworten.

Javascript hat aufgrund der Sicherheitsrichtlinien (Richtlinie gleicher Herkunft, same-origin policy) keinen Zugriff auf eine Fremddomain.

Könnte man dies mit PHP verwirklichen?

Es ist sowieso nur für mich und ich nutze den IE schon lange nicht mehr.
 
Lies noch mal alle Antworten durch...die Sicherheitsbeschränkungen betreffen nicht J(ava)Script, sondern den IE...und dieser scheint für solch ein Widget nicht vonnöten zu sein(zumindest nicht für das Abholen der Daten).

Ergo: keine Sicherheitsbeschränkungen(egal ob nun JScript oder VBS)
 
z.B. so
Code:
  var url='http://www.tutorials.de/forum/external.php?forumids=43&type=JS';
  var xhr=new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
  var shell=new ActiveXObject("WScript.shell");
  
  xhr.open('GET',url,false);
  xhr.send(false);
  
  shell.popup(xhr.responseText);
 
Ich meine das nicht so. Der normale Internet-Browser sendet eine Anfrage an den Server und erhält den Quelltext.

Und wenn möglich will ich auch den Quelltext.


Edit: @DeluXe: Diese Vista-Gadgets unterstützen ja auch VBScript! Wusste ich nicht. Werde es mal mit VBScript probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was mein Skriptschnipsel da per xhr.responseText liefert, ist der Quelltext.

Du kannst als url gerne etwas anderes eintragen, wenn du daran zweifelst :)
 
Zurück