Quellcodetests

Padawan

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich wollte mein Projekt, mit Tests absichern bzw. überprüfen lassen. Ich habe es unter eclipse Programmiert.

Gibt es Tools bzw. Frameworks, die C++ Codes überprüfen?
Ich hatte von Boost Test, Google Testing Framework, CppUnit, CUTE - C++ Unit Testing Easier usw. gelesen.

Was ist eigl. Stand der dinge beim C++ Testen? Was ist eigl das beste Framework für Unittests?


Viele Grüße

Tron36
 
Hallo,

ich habe selbst einmal ein Framework genutzt welches mit Google Testing ausgeliefert wurde. Das fand ich aufgrund der Größe (wenige Dateien, bzw. sogar auch in einer einzigen Header-Datei erhältlich) und der plattformunabhängigkeit sehr praktisch. Auch gibts da recht viele Möglichkeiten zum testen.
Das einzige was etwas anstrengend ist (im Falle das man bis dahin debuggen muss), ist da vernünftig durchzublicken, weil unheimlich viele Makros verwendet werden.

Ansonsten ist es bei Unittests mMn recht egal welches Framework zum testen genutzt wird, solange die geschriebenen Tests ihren Zweck erfüllen. Dazu vielleicht auch zwei Threads bei StackOverflow: eins und zwei

Ach und generell würde ich natürlich Boost bevorzugen, wenn man sowieso schon Boost nutzt. Und dasselbe gilt mit Google Testing wenn man sowieso schon andere Bibliotheken von Google nutzt.

Grüße,
Jennesta
 
Zurück