QuarkXPress + XTensions ! Frage?

sideboy

Grünschnabel
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den XTensions von QuarkXPress. Diese XTensions werden ja beim Programmstart geladen, aber wie benutze ich die XTensions dann?

Erscheinen dieses dann irgendwo im Menü also wie der XTension Manager oder muß ich die XTensions extra starten?

Es geht mir um die XTension avenue.quark die dafür da sein soll um die Aufbauten in XML zu extrahieren nur leider finde ich in Quark keinen Punkt bzw. aufruf für diese XTension.

Kann mir jemand was dazu oder überhaupt zu XTensions sagen?

Danke im voraus

Gruss
Side
 
Hallo,

Xtensions sind kleine Helferlein, mit denen man Quark um mehr oder weniger nützliche Dinge erweitern kann (dazu zählen auch Import- und Exportformate für Dokumente). Wenn du in Quark auf Hilfsmittel - XTensionManager gehst, siehst du welche XTension im Moment geladen sind. Im Quark-Instalationsordner findest du einen Ordner Namens Documents, in dem befinden sich zu jeder XTension ein PDF zur Erläuterung. Dort findest du übrigens auch eine umfangreiche Anleitung zu avenue.quark (im Ordner deutsch).

Xtensions werden aktiviert bzw. deaktiviert über den XTension Manager oder indem du die XTensions "von Hand" in den Odrdner XTension in deinem Quark-Instalationsordner kopierst (aktivieren) oder die nicht benötigten XTensions in den Ordner XTensions Disabled verschiebst (deaktiviert).

Je nach Verwendungszweck der XTension findest du sie unter den dazugehörigen Menüs von Quark XTensions für Hilfslinen z.B. unter Hilfsmittel oder sie arbeiten im Hindergrund (z.B. MS-Word 6-2000 Filter.xnt, diese wird benötigt, wenn du Text aus einem Word-Dokument einladen möchtest)

Steffen ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück