[QuarkXPress] DIN A4 Flyer mit Wickelfalz - Aufteilungen etc.?

sjasperx

Grünschnabel
Hallo,

habe einen Flyer zu gestalten in der Form DIN A4 mit Wickelfalz und will das ganze im QuarkXPress setzen

Hab zwar schon mehrere Flyer etc. gestaltet aber noch nie welche mit Falzungen.

Ein weiteres Problem was ich habe das der Chef die Printsachen alle in China drucken will, wg Kostenersparnis von 2/3 im Gegensatz zu Deutschland und mein chinesisch nicht ganz so gut ist mich da durch die Webseite zu ackern.

Also hier nun meine Fragen an die Printprofis wie ich diesen Flyer mit einer bestimmten Norm aufteilen kann und wie es sinnvoll ist wegen den maschinellen Falzungen.

1. Hab mal gelesen 100/100/97, aber besser wäre 100/99/98! Welche ist nun die richtigere?

2. Anschnitt, wieviel Anschnitt sollte ich bei dem Dokument anlegen?

3. Sinnvoll trotzdem an den wie in Frage 1 angegebenen Aufteilung manuell die Falzmarken auf dem Anschnitt mit einzuzeichnen?

4. Das richtige plazieren der Seiten, welche Seite außen aufgeklappt etc, innen zugeklappt etc. bei mehrseitigen Printprodukten wäre es ausschießen! Hoffe Frage einigermaßen verständlich.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

MfG

SJasperX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sjasperx,

1. Für was du dich da entscheidest bleibt, würde ich sagen, dir überlassen allerdings solltes Du die Druckerei darüber in kenntniss setzen.
2. Der Anschnitt sollte mindestens 2 mm an allen Aussenkanten haben.
3. nur wenn es von Hand gefalzt würde.
4. :confused:
 
HI!

Ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall mal einen Dummy basteln. So findest Du auch schnell heraus, welche Aufteilung sich für Deine Papierstärke besser eignet. Grundsätzlich ist jeder Falz möglich... auch wenn das zugegebenermaßen auf chinesisch etwas schwierig wäre ;)

Wenn Du das Anordnen der Seiten meinst:
3-2-1 wobei 1 die Titelseite des Flyers ist und 3 der Einleger auf Montagefläche 1
und
4-5-6 auf Montagefläche 2 (=Innenseiten)

lg.
 
Zurück