quarkx zu pdf - bildqualitätsproblem

bmxsteffen

Mitglied
hi!
es gibt ja wirklich viele beiträge zum thema pdf hier, habe auch schon lange gesucht, aber mein problem scheint mir noch nicht behandelt worden zu sein.

ich will einfach ein in quark 6 angelegtes dokument in ein pdf umwandeln. es klappt auch, nur dass mir meine bilder, die im original mit 300 dpi vorliegen, im pdf sehr pixelig aussehen. da es später gedruckt werden soll ist das inakzeptabel.

ich habe schon mehrere möglichkeiten ausprobiert:

direkt als drucker den pdf-writer angewählt, bildkomprimierung ausgeschaltet. die pdf-datei wird zwar ca. 70 mb groß, was mit den enthaltenen bilder hinkommen würde (mit komprimierung ca. 3mb) doch qualität wie oben beschrieben superpixelig.

dann habe ich nen postscriptdrucker installiert, eine ps-datei gedruckt, diese in den distillergeladen und auch alle möglichen voreinstellungen durchprobiert (bishin 2400dpi) aber wieder nichts gescheites dabei rausgekommen.

was übersehe ich hier? wie bekomme ich hochauflösende bilder in ein pdf?
hiiiiiilfe!
danke schon mal für jegliche mühe,
steffen.
 
Hallo,

stelle mal im Quark im Druckmenü bei Optionen einen Haken vor die Punkte EPS-Schwarz überdrucken und Vollauflösende Tiff-Ausgabe.Dann sollte es klappen.

Schönen Tag noch

Steffen

Ach ja, hätt ich bald vergessen, im selben Menü sollte bei Bildernormal ausgewählt sein
 
Mit welchen Einstellungen deines Distillers arbeitest du denn?

Es gibt nur wenige Einstellungen, die optimale Ergebnisse liefern. Eines davon heisst x3 oder so. Habe ich hier schonmal irgendwo gesehen.

Wenn du das als Preference in deinem Distiller verwendest bekommst du astreine PDFs.

Wenn du das nicht findest kann ich dir auch gerne meine schicken. Die hat mir ein Drucker eingerichtet und ich nehme die immer um Druckaufträge erledigen zu llassen. Da gab es noch nie Probleme.
 
also ich hab eigentlich schon alle voreinstellungen ausprobiert, die es da gibt:

ebook, press, print, screen.

die voreinstellung press arbeitet mit 2400dpi aber trotzdem klappte es nicht mit den bildern :(

das wär echt super, wenn du mir mal deine voreinstellungen schicken könntest!
bmxsteffen@gmx.de

vielen dank schon mal!
steffen.
 
uuuuhh - habe gerade etwas festgestellt:

das problem liegt nicht am pdf - schon wenn ich eine seite mit bild aus dem quark direkt drucke sieht das bild sehr pixelig aus. wenn ich jedoch dasselbe aus dem photoshop drucke (es hat 300dpi) siehts spitzenmäßig aus, so wie es sein soll.

also importiert mein quark die bilder anscheinend nicht richtig..
hat da jemand ne idee?

daaaanke,
steffen.
 
ok - ich nochmal zum letzten mal:

problem gelöst indem ich alle verwandten bilder in das format tiff umgewandelt habe... hatte auch jpegs und bmps dabei - die funtkionieren augenscheinlich nicht..
 
Zurück