[Quark XPress] Outline Schrift

nolovelost

Grünschnabel
Hi Leutz

Ich habe folgendes Problem. Ich muss für eine Überschrift einen Text über ein Bild setzen, und dieser soll weiss gefüllt sein und eine Schwarze outline haben ( habe ein beispiel angehängt, hoffe es funktioniert ) . Gibt es eine möglichkeit dies direkt in quark zu erstellen, oder muss ich da mit einer Vektorgrafik arbeiten...

Danke im Vorraus
Alex
 

Anhänge

  • outline.gif
    outline.gif
    3,6 KB · Aufrufe: 63
Als Grafik läßt sich sowas ja ganz einfach erstellen, indem du den gleichen Schriftzug kleiner über einen größeren schwarzen legst, wodurch nur noch die Ränder, sprich deine Outline, übrig bleibt.

Ich weiß zumindest von Indesign, daß das Einstellen solcher Ränder möglich ist, dort kann man es im Farbmenü für die Schrift einstellen.
 
Unter Stil -> Text in Rahmen dann Apfel bzw. Steuerung und "B" -> Randstil (Staerke etc. einstellen) und fertig.
 
Wow ich bin platt... So ne schnelle und kompetente Antwort hätte ich nicht erwartet. Das war genau das was ich wollte. Vielen Dank
Eine Frage hätte ich noch: die Pfade die mir Quark um die Schrift herum legt sind doch ziemlich genau, es gibt beim Druck also kein Problem dass sie ausfranzen oder der Schriftkontur nicht genau folgen oder?
 

Neue Beiträge

Zurück