Quark XPress oder Adobe Illustrator?

O

odin

Hallo,

ich möchte mich mehr mit Printmedien auseinandersetzen und weiss nun nicht welches der beiden Programme ich nehmen soll. Was meint ihr, welches besser ist? Ich will Sachen wir Image-Folder, Briefbögen usw erstellen können.
 
allein schon wegen der erweiterten nutzung von adobe-programmen und der compatibilität würde ich mich an deiner stelle für illustrator entscheiden!
 
ich glaube mit quackxpress kann mann bessere hochauflösende drucke machen. weiß net wie das genau ist.
 
Das mit dem welches Programm für was ist immer schwer zu sagen.

Mein Tipp:

Wenn Du auch Websachen machen willst Illustrator. Da die Funktionen mittlerweile mehr auf das Web ausgerichtet sind als für den Printbereich. Denn Hier für hat adobe Indesign auf dem Markt. Das ist für den Printbereich optimiert.

Quark Express ist klar die Oberliga in Sachen Printmedien. Alleine durch die vielen Extensions gewinnt es klar bei einem Vergleich.
Das ist vergleichbar mit Dreamweaver. Erst die Arbeitserleichterung durch die Extensions macht das Programm so erfolgreich.

Wenn Du Dich in Agenturen mit deinem Können zeigen willst. (Printmedien) Dann gehört Quark Express zur ersten Wahl.

Also Du siehst die Entscheidung musst Du selbst treffen. :)


greetings
bdragon
 
ich wuerde dir auch empfehlen...

... quark zu nehmen, ueberall wo gedruck wird, wird quark unterstuetz., ist halt welt nummer eins.

tilman
 
Deine Frage ist generell sehr leicht zu beantworten:
Quark XPress ist ein professionelles Layout-Programm.
Es wird verwendet, um sämtliche Arten von Printmedien zu gestalten (z. B. Zeitschriften, Bücher, Zeitungen, etc.). (Nicht zu empfehlende) Alternativen wären InDesign, und PageMaker.

Illustrator ist ein vektorbasierendes Zeichenprogramm. Es wird verwendet, um z. B. Logos zu gestalten. Also um Grafiken zu erstellen.
Du kannst es natürlich auch nehmen, um Briefbögen, etc. zu gestalten. Es ist aber einfach nicht so komfortabel wie XPress, da es eigentlich eine andere Aufgabe erfüllt.

Die beiden Programme stehen also nicht in Konkurrenz zueinander, sondern ergänzen sich!
 
also

für logo's usw. nimmt man adobe illustrator
um nachher diverse folder usw zu erstellen wird das professionelle layout-programm QXP benutzt.

da die meisten druckereien QXP benutzen hat es auch gegenüber dem adobe indesign noch einen großen vorteil
resume--> QXP roolt 3-)

greets daIllu ;-)
 
Resultat

hi, ich arbeite täglich mit beiden programmen und muss diese beherrschen da mein lehrjob medientechniker ist.

ich erklärs mal so

Quark Express ist die endstation deines Werkes denn du musst es so sehen du designst ein logo im Freehand illsustrator die bilder bearbeitest du im photoshop und nun muss Xpress her denn alles kommt hier rein die Photos und das Logo wird zu einem schönen Layout im Xpress das du in dem Proramm erstellen kannst

Also ist Xpress die Station die zur endverarbeitung das ist wo alle daten zusammenkommen und dann als endgültige arbeit abschliesst

Wie eienr vor mir so schön gesagt hat ist es kein konkurenzkampf sonder eher eine harmonie

nimm beide Prgramme her nutzt diese soweit aus wie es geht und dann wirst du das perfekte design bekommen

also fixiere dich nicht auf eines!
 
Hi Manuel,

das muss ein Jubiläumsbeitrag sein, den du geschrieben hast. ;)
Das Thema ist nämlich schon 2 Jahre alt.
Trotzdem natürlich danke für deine tatkräftige Hilfe.

Gruß
Martin, der auch täglich älter wird. :)
 

Neue Beiträge

Zurück