Quark XPress druckt Hilfslinien auf HP Laserjet 1010

fried chicken

Grünschnabel
Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass hier jemand Abhilfe weiss: wenn ich aus Quark XPress (unter Mac OS 9.2) ein Dokument drucke (HP Laserjet 1010), werden Text- und Grafikrahmen mitgedruckt, obwohl diese auf Farbe: keine stehen. Der Ausdruck erfolgt gepunktet wie die Darstellung auf dem Monitor. Blende ich die Hilfslinien mit F7 aus, werden sie auch nicht mehr gedruckt. Bei einem Ausdruck in eine PDF Datei oder dem Sichern als EPS sind auch keine Rahmenhilfslinien in den jeweis erzeugten Dokumenten vorhanden.

Weiterhin fügt der Drucker scheinbar willkürlich ab und zu Leerzeichen in den Text ein, besonders gern vor einem "u". Auch der auf dem Bildschirm richtig ausgerichtet Blocksatz wird beim Ausdrcuk total zerfleddert. Der Drucker lässt sich leider nur per Utility in den Werkszustand zurück versetzen, und dieses läuft nur unter Mac OSX oder Windows.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo!

Macht er das den immerschon?
Ist der Drucker überhaupt PostScript fähig?

Gruß Axel
 
Der Drucker scheint nicht postscriptfähig zu sein. Ich habe folgende Angaben gefunden:

Adobe Postscript : Nein
kompatibles Postscript : Nein
GDI-Drucker : Ja
Sprache: PCL 4 : Nein
Sprache: PCL 5 : Nein
Sprache: PCL 6 : Nein
Sprache: PCL XL : Nein

Angeblich soll der Drucker das am Anfang nicht so gemacht haben. Das ganze System steht und läuft bei einer Freundin. Muss der Drucker PS-fähig sein, um aus Quark richtig drucken zu können?
 
Hallo!

Laut meinen Informationen muß bei QuarkXpress PostScript fähig sein. Habe allerdings keine Ahnung wie es bei neueren Versionen ist. Meine letzte Version womit ich Aktiv gearbeitet habe war 4 bis ich dan auf InDesign umgestigen bin. Steht dir InDesign vieleicht zur Verfügung? Falls nicht lade dir mal die 30 Tage Test-Version runter und Importiere das mal darin. Es gibt Allerdings auch die Möglichkeit das ganze zu Rippen aber da ich bislang nur mit PostScrip fähigen Druckern gearbeitet habe kann ich dir auch nicht sagen wie.

Gruß Axel
 
Hallo Axel,

danke für Deine Tipps. Irgendwie scheint es kaum noch Laserdrucker mit Postscript zu geben, jedenfalls nicht im erschwinglichen Bereich. Vielleicht finden wir ja eine andere Möglichkeit...
 
Zurück