Quark Express

Kiramusu

Grünschnabel
Ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich Quark Express, die meinem Kumpel schwer im Magen liegen, da er für die Abizeitung an seiner Schule zuständig is...

1. Wie fügt man automatisch nummerierte Seitenzahlen in QE ein ?
2. Ist es möglich Bilder mit transparenz richtig zu importieren ???
 
Webcutdirector schreibt, obwohl er ja eigentlich im Urlaub ist:


Quellennachweis: http://euro.quark.com/de/support/techinfo/technotes.jsp?idx=22#number

(Manchmal liegt die Vermutung nahe, die Lösung des Problems bein Hersteller zu suchen *smile*)

Wie richte ich die automatische Seitennummerierung ein?

Sie können die Dokumentseiten automatisch nummerieren, wenn Sie Textrahmen auf der Musterseite einrichten, die Sonderzeichen enthalten. Da automatische Seitenzahlen beim Verlagern der Dokumentseiten automatisch aktualisiert werden, sind solche Seitenzahlen stets korrekt.
Zeigen Sie die gewünschte Musterseite an.

Ziehen Sie mit dem Textrahmen-Tool einen Textrahmen und positionieren Sie diesen an die Stelle auf der Musterseite, an der die Seitenzahl auf den Dokumentseiten angezeigt werden soll.

Klicken Sie, um die Texteinfügeleiste im Textrahmen zu platzieren und drücken Sie Befehl-3 (Mac OS) bzw. or Strg+3 (Windows). Das Zeichen für die aktuelle Textrahmen-Zeichenzahl, <#>, wird im Textrahmen angezeigt.

Verwenden Sie die Formatierungsoptionen des Menüs Stil oder verwenden Sie die gewünschte Stilvorlage an, um die Seitenzahl zu formatieren.
Alle Dokumentseiten, die auf dieser Musterseite basieren, enthalten die korrekt formatierte Seitenzahl im Hinblick auf die Abschnittseinstellungen (Seite ? Abschnitt) und die Seitenposition.

Hinweis: Weitere Hinweise finden Sie unter "Seitenlayout" in Eine Anleitung zu QuarkXPress oder "Seitennummerierung und Abschnittsunterteilung" in QuarkXPress verwenden. Beide Anleitungen liegen der Software bei.




Fürs zweite Problem weiß ich nicht (mangels Quark auf meinem PC ( und auch sonst ewig nicht mehr benutzt), ob Dir das hilft:

http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?threadid=69000&highlight=Tranzparenz+Quark
 
Wenn das Bild eine Transparenz in Quark haben soll, muss das Bild in Photoshop einen Pfad enthalten, der den zu freistellenden Pfad behinhaltet, dann sollte der Pfad gespeichert werden und das ganze Dokument als Photoshop EPS abgespeichert werden und schon ist das Dok in Quark transparent and den gewünschten Stellen.
 
Kann man in Quark keine png importieren???
Die haben nen eigenen Alphakanal.

cu
möp
 
png in Quark? Träum weiter! (Na jan vielleicht Quark6).
Aber du kannst ganz normal in PS einen Alphakanal anlegen und dann als Tiff speichern. Quark erkennt den Alphakanal ohne Probleme, du musst nur unter "Modifizieren/Ausschneiden" Alphakanal einstellen.
 

Neue Beiträge

Zurück