Quark 6 Problem bei der pdf-Konvertierung

C

chrislennep

Hallo

Problemschilderung:
Ich habe einen einen Postscriptdrucker (GhostScript gs8.14 sowie einen Viewer) installiert und exportiere damit mein Layout zu einer pdf-Datei.

Die Zeitung ist s/w hardcover außen ist aber vier-farbig. Dummerweise ist unser buntes Titelbild in der pdf-Ansicht stark verblasst. Satte grüne Palmen werden recht trübe, auch der weiße Sandstrand wird ziemlich grau.
In der Quarkansicht und bei Photoshop ist alles in Ordnung, die Bildqualität ist
sehr gut. Nur im Acrobatreader sieht das Bild schlecht aus.
Woran liegt das?
Gibt der Arcobatreader die endgültige Qualität druckgemäß wieder?

Hoffe ihr könnt mir recht schnell helfen und bedanke mich schon einmal dafür!

Bild hat folgende Eigenschaften:
2480 x 3508 pixel (DIN A4) bei 300dpi

Kleines Update:

Habe weitergearbeitet. Habe nun auch adobe destiller und professional ausprobiert. Funktioniert immer noch nicht! Egal welche Konvertierungseinstellungen ich im Destiller verwende. Warscheinlich liegt es daran, dass Quark die eps schon nicht richtig konvertieren kann. Also gehe ich
davon aus, dass das Problem bei den Quarkeinstellungen zu suchen ist.
Trotzalledem komme ich nicht weiter, habe schon eine Menge in den Druckeinstellungen gespielt und ausprobiert aber das Bild ist immer noch blass.
Es sieht so aus, als hätte es zu lange in der Sonne gelegen.

Also, würde mich immer noch freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CMYK

Es könnte sein, dass das Cover-Bild ein RGB-Bild ist und es nachher (gedruckt) als CMYK dargestellt wird.
Falls es RGB ist, kannst du es vorher in CMYK umformen. (Zum Beispiel in Photoshop: Bild>Modus>CMYK). Wenn sich das Bild dann schon verändert, dann liegt es nicht Quark, sondern daran dass die Farben durch die CMYK Konvertierung anders dargestellt werden....
 
Vielen Dank für Deine Hilfe. Das hat geklappt. Habe das ganze dann als .tif gespeicher, damit die CMYK-Farben erhalten bleiben.
 
Zurück