Quadratmeter (m²) in AutoCad angeben

Hallo,

Ich habe gerade mal im Netz nach der Simplex7 geschaut, aber leider nur eine Simplex gefunden.
Ist es zufällig jene Schriftart? => Simplex Font - Fonts.com

Wenn ja, dann ist die hochgestellte 2 auf jeden Fall dabei.
Wenn nein, dann schau mal in der Zeichentabelle nach - vielleicht findest Du sie ja.

Zwar nicht elegant, aber ansonsten mach es doch, wie smileyml schon geschrieben hat:
Eine 2 kleiner geschrieben und manuell hochgestellt oder Du bedienst Dich eines anderen
Fonts für die hochgestellte 2 - auf dem Plot interessiert das niemanden und fällt auch nicht auf...
(sofern Du nicht voll daneben greifst ;))

Gruß
 
Hallo Markus,

was die 7 bedeutet weiß ich auch nich. Ich habe auch nur eine Simplex-Schrift auf meine Rechner - ist aber nicht die aud deinem Link. Und in die zeichentabelle hab ich eben auch nochmal geschaut. Diese Schrift hat keine Hochzeichen. Warum man sich dann in einem Büro für diese schrift entscheidet, ist für mich auch fraglich, steht hier ja aber leider nicht zur Diskussion.

Grüsse Marco
 
smileyml hat gesagt.:
Im textfeld "123,4m 2^" schreiben, dann "2^" markieren und rechts im Text-Editor den Bruch "a/b" (untereinander anordnen) anklicken.

Stimmt. Funktioniert im Absatztext. Wie kann ich es aber im einzeiligen Text machen, weil ich die Fläche für Räume im einzeiligen Text mache.


flukas
 
Hallo,

da ich selber 3 Wochen vor der Diplomabgabe stehe, denke ich du kannst selber googeln. Ein bisschen Eigeninitiative habe ich jetzt schon erwartet und nicht nur geht nicht, gehts auch anders, weißt du nicht...(!)

Grüsse Marco
 
Hi flukas,

bist Du sicher, dass die Schrift in Autocad nicht einfach so benannt wurde? Wie Du sicher weißt, kann man in AutoCAD Schriften beliebig benennen (siehe Anhang symplex7.jpg)). Ich find’s zwar schwachsinnig, weil dadurch Verwechslungen vorprogrammiert sind, aber es ist nun mal so.

Mit der einfachen symplex.shx geht’s jedenfalls.

124.35²
Im Editor für Absatztext: 124.352 schreiben und die letzte 2 markieren, im Menü Symbol wählen, dann Hochgestellt 2 anklicken. (siehe Anhang hochgestellt2.jpg)

124.35²
Bei einzeiligem Text geht das leider nicht. Ich habe mir das icon vom Windowsprogramm „Zeichentabelle“ in die Schnellstartleiste gesetzt um eben schnell dran zu kommen. (siehe Anhang character.jpg)
Oder aber: Programme – Zubehör – Systemprogramme…
Nach dessen Start suche ich mir die hochgestellte 2 heraus (Schriftart ist egal… fast), dann „Auswählen“ und „Kopieren“. Nun ist die Hoch2 in der Windows-Zwischenablage. Wieder nach AutoCAD wechseln und mit shift+v bzw. strg+v in die Befehlszeile hinter 124.35 einsetzen, fertig. (siehe Anhang BZeile.jpg)

Gruss…
Rofi
 

Anhänge

  • 25196attachment.jpg
    25196attachment.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 158
  • 25197attachment.jpg
    25197attachment.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 192
  • 25198attachment.jpg
    25198attachment.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 164
  • 25199attachment.jpg
    25199attachment.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 3.901
Zuletzt bearbeitet:
Zurück