QT und SQL

cesupa

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich versuche grad mithilfe von QT eine MySQL oder SQLite3 Datenbank zu realisieren, was aber leider nicht funktioniert, da mein QT die beiden Typen nicht unterstützt. Wie kann ich QT sagen, dass es auch MySQL und/oder SQLite3 Datenbanken unterstützen soll. Bisher kann ich nur z.B. SQLite2 nutzen, was mir aber nichts bringt, weil dieser Datenbanktyp AUTOINCREMENT nicht unterstützt.

Ich möchte das ganze übrigens unter Ubuntu 8.04 realisieren, in der Paketverwaltung hab ich schon nachgeschaut, hab aber keine passenden Pakete gefunden. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Gruß
cesupa
 
Hi,

also installiert hab ich QT 4.3.2 über Synaptic, dazu noch das sql paket für QT. Die QT-Installation hab ich dann über die QT-Eclipse-Integration(1.4) in eclipse integriert. In nem anderen Forum hab ich gelesen, dass man QT mit einer erweiterten Konfiguration neu kompilieren muss, gibts da nicht auch einen einfacheren Weg?

Gruß
cesupa
 
Der Assistant hat nicht geholfen ?
Soweit ich meinem ausgeliehenem Buch glauben schenken kann soll Qt eine Menge Datenbanktreiber unterstützen unter anderem QMYSQL und QSQLITE (version 3 and later).
Aufgrund der Lizensbedingungen werden aber nicht alle von der Open Source Variante unterstützt ist ja klar, vllt. in diese Richtung mal nachlesen.

mfg
 
Hallo,

ich hab jetzt die opensource-variante von QT 4.4.0 manuell kompilliert mit folgenden Konfigurationsparametern:

configure -qt-sql-mysql -qt-sql-sqlite -qt-gif -qt-libpng -qt-libjpeg

Jetzt kann ich auch den MySQL Treiber nutzen :) Aber was muss ich als Host angeben, damit ich auch offline arbeiten kann? Ich krieg immer nen Socketerror bzw. einen Connectionerror. Mein Programm soll die Datenbank ja selber erstellen können und dann die Daten da reinspeichern, geht das irgendwie? Ich wollte es dann auch nochmal mit SQLITE3 probieren, aber da fehlen ihm schon wieder die Treiber, kann ich die irgndwie nachinstallieren oder muss ich da noch mal alles kompilieren?

Gruß
cesupa
 
Hallo,

ich habs jetzt hingekriegt und ich hätte mir eine Menge Arbeit ersparen können, hätte ich ordentlich in der QT-doc gelesen, da steht nämlich, dass SQLite3 mit QSQLITE eingebunden wird, ich wollts aber immer mit QSQLITE3 einbinden^^ Naja, jetzt kann ich wenigstens MySQL nutzen ;-)
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
cesupa
 
Hallo Cesupa

Muss man das so kompilieren um die Features drin zu haben ? Hab es normal compiliert also nur configure. Kann man das wo nachsehen welche Features man nutzen kann ? Also in diesem Fall Sql-Unterstützung ?

Danke
 
Naja, also ich hab das immer so überprüft, dass ich eine Datenbank erstellen wollte, aber einen nicht existenten Typ angegeben habe, wie in meinem Fall QSQLITE3. Dann das Programm gestartet und in der Konsole kam dann eben ein Fehler und es stand da, welche Typen ich nutzen kann. MySQL war bei einer normalen Konfiguration bei mir nicht mit dabei.

Gruß
cesupa
 

Neue Beiträge

Zurück