QT Integration in MS Visual Studio

Quick_Mik

Mitglied
Hallo Leute.

Hat einer von euch Erfahrung mit der Intergation von QT ins Studio?
Ich arbeite in einem kleineren Software Haus. Dort sind nun Bestrebungen laut geworden von den MFC weg zu kommen. QT Stellt meiner Meinung nach ne sinnvolle Alternative dar, zumal es ein Migrationstool gibt, das das "Stück für Stück" umziehen erlaubt... :D

Ich habe mir nun die Trial der 4.0 gezogen und eigentlich gedacht, dass sich das ganze automatisch ins Studio integriert. So steht es zumindest bei Trolltech auf der Website.

Aber weder in VS.NET 2003 noch in VS 6 hat sich was integriert oder stehen nach Installation neue PlugIns / AddOns zur Verfügung.

Hab ich was falsch gemacht oder muss da noch was nachinstalliert / konfiguriert werden?

Für relativ schnelle Hilfe wäre ich dankbar, da die Demo ja leider nicht ewig läuft...

Gruß

M.
 
Tja wenn man die OpenSource Version zieht kann man es nicht ins studio migrieren (leider).

Ausserdem ist es wohl nicht erlaubt in einem kommerzeillen Betrieb (also dort wo du die Software verkaufen willst oder mit einem Produkt mitführen willst ohne die Sourcen offenzulegen) die Open Source variante zu verwenden.
Zum Testen gibt es Evaluation Versionen mit 30 Tagen beschränkung oder so, dort ist auch die Studio integration enthalten ... in Qt 3.x.y hat die recht gut funktioniert .. unter Qt 4 kenne ich sie nicht.
Qt ist an sich ganz nett zum GUI entwickeln, mit unter auch weil die Entwicklung seit Jahren weiter geht und nicht wie bei MFC das ja leider mehr oder weniger im Urzustand ist und nur durch die Windows SDK irgendwie erweiter wurde.
Bei uns in der Firma entwickelt man recht viel mit Qt und ist auch ganz zufrieden ... aber auch die ist nicht perfekt, aber man bekommt die Sourcen mit und kann auch dort rein debuggen (notfalls) ... ist bei uns in 2 Jahren einmal vorgekommen ...

Edit: Ups sorry sah nicht dass du die Trial Version gezogen hast
, schau mal ob da nicht plug in dlls sind ... zumindest fürs Studio 6 war es so ... die INstallation hat aber auch ein installiertes Qt erkannt und danach war ein Wizzard aktiv/bzw. man konnte ihn aktivieren .
 
Mir fällt noch ein, da gibt es 2 versionen eine mit support und eine ohne, wenn du dieevaluation mit support hast kannst du ja ne mail schreiben.
 
Also ich hab schon die Eval der Commercial Version, eben weil man die OS Version nicht integrieren kann und diese keinen MFC Konverter mitbringt.

Hab mittlerweile gefunden, woran es lag. Habe beim Installieren die Umgebungsvaraiblen nicht vom Installer setzen lassen ;)

Hatte da bei einigen anderen Tool schon arge Probleme, da diese die Variablen vom Studio verbogen haben und somit kein Make über die Kommandozeile mehr machbar war :confused:

Das hab ich nun nachgeholt, und schon funktioniert alles.

Gruß

M.
 
Zurück