Q: Einfaches 2D animiertes PixelART MMO(R)G-Game -> welche Sprache

aFrI

Grünschnabel
Moinsen, ich bin grad nich so auf dem laufenden, was mir einigermassen gute ergebnisse fuer sowas geben wuerde...

am besten sehr einfach gehalten grafisch, hauptsache gut lauffaehig - plattformunabhaengigkeeit waer auch was feines :D

soll nur viel interaktion moeglich sein
und ka, braeuchte dann ja auch was als server laeuft :>

angesiedelt soll das ganze in nem sci-fi comic universum stattfinden

ne 2d engine, die mit sprites arbeitet und praktisch vogelperspektive von hinten ueberm player is... und das halt alles im retro style....


ka die idee hatte ich heut morgen und bevor ich den versuch unterlasse, dacht ich mir ich frag mal so, was ihr davon haltet und ob ihr paar gute tipps vonwegen programmsprache habt :)

hab kenntniss in c, php, sql...


hoffe ich bekomm kein flame, das ich das jetzt hier so reinposte :>
 
Also damit ich recht vetsehe soll das in "Echtzeit" ablaufen oder Rundenbasiert?!
Grundsätzlich solltest Du schauen ob und wenn, in welcher Sprache du, fertige Komponenten wie zB die "2D-Engine" oder so findest!
 
Ui, ein guter Start für einen erstklassigen Programmiersprachen-Flamewar. :)

Java hat natürlich den Vorteil, dass es Plattformunabhängig ist, aber das kann man auch erreichen, wenn man ordentlichen C++-Code produziert... Wenn man C kann ist C++ leichter zu lernen. Ach, ich würde an deiner Stelle C++ nehmen, für ein privates Projekt sollten die eigenen Kenntnisse die Wahl der Programmiersprache ausmachen.
 
Jo, also Danke nochmal fuer die Antworten!

Bleibt die Wahl zwischen C++ und Java...

Kann mir jemand noch ein paar gute Ratschlaege geben, wie man sich so ein Projekt am besten aufteilt, so dass man nicht nach kurzer Zeit entnervt das Handtuch wirft?

MfG

aFrI
 
Zuletzt bearbeitet:
Such Dir einen Mitstreiter, und überlegt euch am Anfang ein Desgin (nicht das Grafische sondern das Objektorientierte) Also Welche Klassen benötige ich, welche sind am Anfang am wichtigsten? Welche Funktionalität sollen meine Klassen bieten usw. das giesst man dann in UML, und wenn ihr meint alle Klassen zusammen gemalt zu haben, überlegt euch ob die Aufteilung so wirklich sinvoll ist, und überarbeitet Sie ggf nochmal. Dafür ist natürlich unerlässlich das man sich vor dem OOD(Objekt Orientiertem Design) erstmal drüber Klar wird was soll das Spiel überhaupt machen, gibt es einen Haupthelden, sollen das Spiel mehrere User spielen(Profile) usw. dann solltest Du in deinem Fall auch überlegen welche dinge der Server übernehmen kann und wie du ggf neue Karten oder eine Größere Spiele Welt zu deinem Clienten bekommst etcpp.

Gut nun hast Du Quasi folgede Dinge getan
1. Konzepterstellt
2. Daraus mögliche Klassen abgeleitet, (vorgesehen).

Nun gehts endlich ans Programmieren, jetzt liegt es an dir wie Du Anfangen willst, Es gibt die möglichkeit das Du dir erstmal überlegst wie Die GUI ausehn soll, oder das Du damit anfängst die Funktionen auf niedrigster Ebene zu implementieren, also Quasi mit dem "Kern" des Programms. Wichtig ist das man sich beim Programmieren nicht zu weit von dem OOD wegbewegt, schließlich hast Du Dir ja auch was dabei gedacht ;)
und wenn du mit anderen arbeitest ist das umso wichtiger, weil man sich auf die zB Rückgabewerte der Funktion verlassen können muss.

Hoffe ich habe Dir damit so ein kleinen Überblick gegeben :)
 

Neue Beiträge

Zurück