python

js-mueller

Erfahrenes Mitglied
Hi

ich hab mal nen paar fragen zu python.
Wozu kann man diese Sprache eigentlich benutzen? Ich habe z.B. bei dem Hoster artfile sgesehn, das das Packet diese Sprache unterstützt.
Kann ich es benutzen wie php?
Wäre wirklich nett wenn jemand mal etwas zu der Sprache erzählen könnte.
Außerdem würd ich mich vll gerne damit beschäftigen, kennt jermand gute tutorials, google spuckt da nicht so viel aus.
 
Grundsätzlich ist Python eine Scriptsprache, die auf Clientrechnern bestimmte Aktionen ausführen können, genau wie Ruby oder Perl. Andererseits kann man mit jeder Scriptsprache, für die ein entsprechendes Paket zur Verfügung steht auch serverseitige Scripte schreiben, wie PHP oder klassisches ASP.
Sobald ein Webserver in der Lage ist, die Sprache an den Interpreter weiterzugeben, sollte dem serverseitigen Script nichts mehr im Wege stehen.

Das offizielle (und immer wieder empfohlene) Handbuch/Tutorial zu Python gibt es unter http://www.python.org/doc/current/tut/tut.html und ist IMHO sicher das Lesen wert.
 
Python kann aber ähnlich wie z.B. C++ kompiliert werden und als EXE datei benutzt werden. Dann is es auch möglich das Anwendungen Fenster erzeugen und so mit dem benutzer interagieren. und das noch in einer akzeptablen geschwindigkeit.

Ein klassisches beispiel für so eine kompilierte phyton anwendung is z.B das programm BitTorrent welches gern zur dateiübertragung von einer datei an viele user also so ne art P2P eingesetzt wird.
 
Danke für die vielen Antworten.
Gibt es einsatzbereiche im Webdeisgn wo es nützlich wäre python zu benutzen anstatt normales php?
Das man es schön mit c++ verbinden kann weiss ich, das finde ich schonma serhr schön
 
Im Webdesign wohl eher nicht, weil das Design ja nach wie vor HTML ist. Python hat gegenüber PHP aber den Vorteil, dass es objektorientiert ist. Ansonsten ist es wohl eher eine Geschmackssache - und hängt auch davon ab, ob man einen Webserver hat, bei dem ein Python-Modul schon mit drin ist.
 
Original geschrieben von Randar
Danke für die vielen Antworten.
Gibt es einsatzbereiche im Webdeisgn wo es nützlich wäre python zu benutzen anstatt normales php?
Das man es schön mit c++ verbinden kann weiss ich, das finde ich schonma serhr schön

Ja und Nein.

Die Sprache ansich ist eleganter.
Das ist natürlich auch im bereich Webprogrammierung eine brauchbare Sache.

Aber PHP ist millionenfach getestet und fuer gut befunden.
Das selbe mit Ruby. Auch mit Ruby lässt sich wunderbar Webprogrammierung durchfuehren. rhtml seiten.
Dennoch hat sich PHP einfach über Jahre bewährt.
Fun macht es dennoch. Also lern ruhig Python, das lohnt sich auf jeden Fall.
 

Neue Beiträge

Zurück