Python, Perl oder Ruby ?

Templorials

Erfahrenes Mitglied
hi.

steh vor der frage welche der 3 ich lernen sollte?
will möglichst schnell und einfach lokale programme mit gui's erstellen.
eventuell auch mit webapplikationen verbinden.

hoffe mir kann jemand helfen.

mfg
michi
 
Dann ist Perl denkbar ungeeignet. Mit GUI ist da nichts. Ausserdem komische und komplizierte Syntax. Mit Ruby oder Python bist du besser dran. Was davon jetzt besser ist ist eine Form der Religion. Man sagt Ruby sei auf dem aufsteigenden Ast.
 
Hallo,

Wolfsbein hat gesagt.:
Dann ist Perl denkbar ungeeignet. Mit GUI ist da nichts.
Huch? Schon mal was von Perl/Tk, wxPerl, Gtk-Perl, Prima… gehört? :)
Ausserdem komische und komplizierte Syntax.
Ansichtssache :)

Am besten wäre es, wenn man sich in alle drei Sprachen mal etwas einliest und dann entscheidet, welche einem besser zusagt. Bindings für diverse GUI-Toolkits gibt es jedenfalls für jede dieser Sprachen.

Was die Einarbeitungszeit betrifft, habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass die Lernkurve bei Perl etwas steiler ist als bei Ruby oder Python. Aber das hängt wohl auch von ggf. vorhandener „Vorbelastung“ in Form von Kenntnissen anderer Sprachen ab.

Grüße,
Matthias
 
Wolfsbein hat gesagt.:
Dann ist Perl denkbar ungeeignet. Mit GUI ist da nichts.

Stimmt nicht, du hast die selben Möglichkeiten wie mit Python und Ruby auch.

Ausserdem komische und komplizierte Syntax. Mit Ruby oder Python bist du besser dran.

Komisch? Naja anders. Kompliziert? Nur anfangs, wenn mann sich an 2-3 Dinge gewöhnt hat, gehts recht schnell von der Hand :). Richtig ist Perl bietet Dinge die so in dieser Art in keinen anderen Sprachen geboten werden.

Was davon jetzt besser ist ist eine Form der Religion. Man sagt Ruby sei auf dem aufsteigenden Ast.

Das gleiche sagt mann über Python ;).
Kurz: Python ist etwas einfacher und schneller. Ruby bietet dafür Ruby on Rails welches der Grund dafür ist das Ruby solch ein Hype erfahrt (mal davon abgesehen das Ruby eine sehr schöne und tolle Scriptsprache ist).

Lern alle :)
Nein kein Witz, nachdem ich Ruby und Python gelernt hatte, vertiefe ich mich seid einiger Zeit in Perl und komm eigentlich recht gut klar damit.
Vor allem gerade bei diesen Sprachen trifft mann häufig auf:
- ahh das kenne ich doch schon von XY
weshalb die sich gut hintereinander weglernen lassen :)
 
Christian Fein hat gesagt.:
Stimmt nicht, du hast die selben Möglichkeiten wie mit Python und Ruby auch...
Ja das habe ich ungluecklich ausgedrueckt. Man kann vielleicht sogar Qt einbinden. Was ich meinte ist, dass sowohl Python als auch Ruby "moderner", da objektorientiert, sind. Und ja mit Perl kann ich am Besten mit irgendwelche Strings rumhantieren, aber schoen ist es imho trotzdem nicht :D.
 
Zurück