Pyrocluster & Sky Objekt Problem

kuen

Grünschnabel
Hallo.
Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Szene in der ein Feuer vorkommt, dass auch wunderbar brennt. Zumindest so lange bis ich mir ein Sky Objekt erzeuge. Dann ist es plötzlich weg. Wenn ich das mit dem Sky Objekt erzeugte Umgebungsobjekt ausblende ist mein Feuer wieder da. Dieses Umgebungsobjekt brauche ich aber um meinen Nebel zu erzeugen, der in der Szene sichtbar sein soll...

Kann mit irgendwer weiterhelfen ? Wäre seeehr dringend! Ist ne Hausarbeit und muss am 12. abgegeben werden ;)
EDIT: Noch ne Frage. Was macht dieses Umgebungs Objekt überhaupt genau ? Mein Himmel bleibt nämlich wie er ist wenn ich es lösche...

Vielen Dank im Voraus.


Gruß,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

kuckst du im Referenz-Handbuch, siehst du wo und wie sich Pyro-Cluster und Sky auf einmal verwenden lassen. Leider ist die Kombination ziemlich eingeschränkt.

Ansonsten kannst du natürlich einen Z-Kanal über Multipass mit rausrechnen und in einem geeigneten Post-Processing-Tool wie After Effects oder Combustion den Nebel im Nachhinein hinzufügen.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hab das Problem gelöst. Woran es lag weiss ich allerdings immernoch nicht genau. Habe einen Tipp gekommen und nun bei der Erstellung des Feuers einfach statt eines Umgebungs Objekts, eine Kugel verwendet. Dieser hab ich den Volume Tracer zugewiesen und die Kugel entsprechend der Strahlenweite angepasst und jetzt is wieder alles in Butter ;)

Trotzdem Danke für die schnellen Antworten !

Viele Grüße,
Christian
 
Mist. Doch nicht ganz . :(

Aalso, 2 Problemchen hab ich noch. 1. Durch den Nebel ist der Rauch meines Feuers nicht mehr sichtbar. Das Feuer aber schon. Woran kann das liegen ? Rauch und Feuer an sich sind doch das selbe. Das ist der selbe pyrocluster shader und der verläuft einfach nur von rot/orange nach schwarz wenn er altert...

Das 2. Problem ist dass der Nebel die mit Hair erstellten Haare meines in der Szene stehenden Hundes am äußeren Rand quasi zum Leuchten bringt. Das sieht beschissen aus. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern ? Ansonsten würde mir nur einfallen die Haare komplett an den Körper zu bürsten, was aber dem Aussehen auch nicht gerade zu Gute kommen würde.

Grüße,
Christian
 
hi nochmals

Wie gesagt, du mischst -mittlerweile- 3 Volumen-Renderer miteinander. Viel Spass ;-] . Beachte doch einfach die im Handbuch aufgeführten Limitationen diesbezüglich.
Nach wie vor würde ich dir den Tipp geben, jeweils nur den Teil zu Rendern, der einen einzigen Volumen-Teil beinhaltet. Also PyroCluster Elemente separat vom Atmosphäre separat von Hair. Danach in einem anderen Programm das Bild wieder zusammenfügen. Ist nicht ganz einfach, aber es wäre ziemlich sicher für dich der Weg der Wahl.
Die Stichworte um sowas zu machen wären Alphakanal, Straight-Alpha und Multipass-Rendering.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zurück