[Pyro Cluster] Renderoptimierung

Senshi86

Erfahrenes Mitglied
Moin zusammen,
bin gerade dabei ein wenig mit Pyro Cluster herum zu spielen (bin dabei so ein Workshop Projekt umzusetzen). Soweit funktioniert das auch und sieht auch gar nicht mal so verkehrt aus. Jetzt ist nur die Frage, wo kann ich überall die Renderzeit optimieren?
Ich habe momentan einmal meine eigene Datei und noch die Datei aus dem Workshop bei der dieser Stand auch gegeben ist mit den Raucheffekten. Der einzige Unterschied momentan: Meine Version braucht pro Bild über 10 Minuten zum Rendern, die Workshop Variante nicht mal eine.
Jetzt habe ich ein wenig in den Einstellungen herum geschaut und verglichen (was schon blöd genug ist da man nicht zwei Projekte gleichzeitig offen haben kann), die Materialien passen 1:1 an denen liegt es wohl nicht, woran kann es sonst noch liegen?
Ich habe bei den Rendervoreinstellungen auf der Seite mit den Strahlentiefen etc. gesehen, dass der da auch einiges runter geschraut hatte und das in meiner Projektdatei demnach angepasst, nur der erhoffte Performance Schwung ist leider ausgeblieben =/
Hat jemand noch Ideen welche Einstellungen da mit rein spielen die man runter drehen sollte?
 
Evtl. die Anzahl der Partikel? Aber Du darfst auch eins nicht vergessen: Die Renderzeiten hängen auch stark vom verwendeten Rechner ab...
Ich denke mal, für die Demonstration bei solchen DVDs werden schon sehr leistungsfähige Rechner benutzt.
 
Wie siehts denn mit deinem Volume Tracer aus? Da kannst du sehr viel optimieren.

Wegen mehreren Projekten: wenn du mehrerere C4D Szenen öffnest kannst du im Menü Fenster durschalten. Ansonsten such mal nach dem Befehl "Dokumente", mit dem kannst du auch schön durchschalten...
 

Anhänge

  • lustig.JPG
    lustig.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 44
@hancobln:
Sind nur 40 Partikel die ausgestoßen werden.
Der Rechner war der Gleiche da ich einmal ein Bild aus meinem Projekt und dann ein Bild aus der Workshopdatei gerendert hab, daher der direkte Vergleich ;)

@saschahaeusler:
Der Volume Tracer ist genauso eingestellt wie im Workshop Projekt =/
Aber wegen dem Durchschalten der Projekte schon mal danke, vielleicht find ich da ja dann schon den Unterschied, werd auf jeden Fall mal weiter schauen, irgendwo muss der Unterschied ja liegen ...
 
Hallo,

Bist du dir sicher, keine Raytrace-Schatten-Lichter in der Szene zu haben? Wenn doch, dann erreichst du sicherlich enormen Geschwindigkeitszuwachs, wenn du diese auf weiche Schatten umstellst.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Ja ich habe Raytrace Schatten in meiner Szene (um genau zu sein eine einzige Lichtquelle), ich merke auch den Unterschied wenn ich das runter setze oder Schatten gar ganz weg lasse, aber in dem Workshop Projekt auf der CD ist auch das Raytrace Licht dabei und da geht es wie gesagt 10-11 mal so schnell mit dem Rendern =/
Habe auch alle Einstellungen in den Rendervoreinstellungen abgeglichen, ebenso habe ich noch mal die Pyro Cluster Materialien verglichen, hat aber alles nichts gebracht =/
Wenn es vielleicht hilft kann ich beide Projektdateien hier mal posten.
 
Hallo nochmals,

Du hast beim Licht mit dem Namen "Keylight" vergessen unter Szene die Pyrocluster-Schatten-werfen-Option auszuschalten. :)


Liebe Grüsse
Matthias

PS: Damit das ganze nicht so ... aussieht wie im Projekt das du nachbaust, würde ich dir unbedingt empfehlen, bei diesem einen Licht mal auf weiche Schatten mit 750*750 oder so und eingeschalteter PC-beleuchtung das ganze zu rendern. macht wesentlich mehr her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achjee es gibt zu viele Einstellmöglichkeiten *g*
Danke das wars :)
Und du hast recht mit weiche Schatten und ner höheren Shadow Map sieht's wirklich besser aus als das workshopprojekt ;-)
Bin halt noch im Lernen, vielen Dank für die Tipps :)
 

Neue Beiträge

Zurück