Punktwolke(x,y,z) in AutoCAD darstellen

speedo77

Grünschnabel
Hallo Allerseits,

vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich habe eine Punktmenge im x,y,z Format (z.B. pro zeile: 1.0 2.0 3.0) und diese möchte ich gerne in AutoCAD darstellen. Weiss jemmand wie ich da vorgehe?

Ich habe AutoCAD 2009 gerade installiert, aber noch nie benutzt.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß speedo
 
Hallo,

eine Punktwolke stellt ja in der Regel ein 3dimensionalen "Körper" dar. Ich kenne es vorwiegend von einem Gelände-/Höhen-Modell. Darüber hinaus entstehen bei 3D-Laser-Scans auch solche Punktwolken.
Diese gilt es jetzt zu einem Drahtgitter zu vernetzen/vermaschen. Wie das in AutoCAD selbst geht, weiß ich nicht. Ich selbst habe es lediglich mal mit Allplan gemacht. Dort kann man erst ein DGM (Digitales GeländeModell) erstellen, welches man dann wiederrum in einen 3D-Körper wandeln kann. Vielleicht helfen dir die Begriffe ein wenig bei der Suche.

Eventuell kannst du mit einer im Raum liegenden Punktwolke auch was in eine reinen 3D-Prgogramm, wie C4D oder 3Dmax was anstellen. Aber auch dazu gilt es sich vor der Investiton zu informieren.

Darüberhinaus wäre es sinnvoll, wenn du ein wenig mehr erzählst, was es für Punkte sind bzw. was sie darstellen sollen. Dann kann man vielleicht besser helfen.

Ebenso sinnvoll, vor allem im Verlgeich zum Thread-Pushing, wäre die Suche im Forum gewesen. Du siehst das "Punktwolke" schon ein paar mal zumindest nachgefragt behandelt wurde und das, wie bereits erwähnt ein wenig mehr Info hilfreich sein könnte.


Grüße Marco
 
Ich habe Punktwolken in der Form von X,Y,Z - Koordinaten vorliegen. Diese Punktwolken beschreiben 3D gescannte Objekte wie: Papierbox, Holzschale, Holzpferd, Quader, Spielzeugauto

Mir geht es eigentlich garnicht um die Darstellung dieser Punktwolke, sondern eher darum diese Punktwolke als Flächenbasiertes Modell darzustellen und besonders um Fehler zu beheben.

Am Bestern wäre es wenn ich mir eine Flächenmodell anzeigen lassen und dieses Verbessern/Verfeinern könnte. Vielleicht auch einzelnde Bereiche einer Punktwolke modellieren lassen.
 

Neue Beiträge

Zurück