Punkte eines Objektes auf Spline ausrichten

BriXen

Erfahrenes Mitglied
Hi guys,

also ich habe die Suchfunktion benutzt und auch ein paar Threads gefunden, aber aus den Threads werd ich nciht schlau.
Erstens finde ich das Snapping nicht und zweitens weiss ich nciht ob es überhaupt iun meinem Falle funktioniert.

Is ne 1cm dicke Platte die eine Rundung bekommen soll. Dachte das würde mit auf spline ausrichten gut funktionieren.
Wenn ich das per Hand mache siehts einfach nciht akurat und schön aus.

Könnte mir das evtl. einer erklären wie ich das mache mit dem snapping oder auf spline ausrichten? Oder evtl. noch ne ander Alternative aufzeigen?

Hier mal ein Bild damit ihr wisst was ich vorhabe. Die selektierten Punkte sollen auf die weisse Spline, rechts daneben, ausgerichtet werden.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 

Anhänge

  • punkte-ausrichten.jpg
    punkte-ausrichten.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 29
Hallo,

warum machst Du es nicht umgekehrt? Also erst die Rundung und daraus den geraden Teil entwickeln. (Extrudieren und die neue Punkte auf der betreffenden Achse,auf einen gemeinsamen Wert setzen.)

Grüße, CUBE
 
weil das schon ein entwas kompliziertes objekt ist, wo ich unten eine fläche extrudieren muss und diese rundung reinbringen muss.
hab das auch schon probiert alles komplett mit boxmodelling zu lösen, aber das sieht wie gesagt nicht akurat aus.

sitze im moment etwas ratlos da.

hab nochmal nen bild reingestellt, damit man sieht wie es fertig aussehen soll.
im blauen kreis ist diese rundung. die is eins mit der seitenwand.

greets
 

Anhänge

  • punkte-ausrichten2.jpg
    punkte-ausrichten2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur immer wieder dazu raten, mit den komplexesten Bereichen des Modells zu beginnen. Und Rundungen gehören nun einmal dazu.
Ich weiß nicht genau wie das Teil aussehen soll. Aber ich weiß das eine vernünftige Rundung, gleichmäßig unterteilt sein sollte.

Grüße, CUBE

Teil.jpg
 
gibts es nicht ne Möglichkeit alles mit splines zu zeichnen ?
also ein spline der die x-achse definiert und ein anderer der die z-achse definiert zusammen fügen und dann extrudieren ?
ka ob ihr versteht was ich meine. in dem Foto zeigt es die Seite die n bisschen geschwungen ist und dann gehts rechtwinklig im Bogen weiter.

grüße
 
Ja,

mit einem Nurbs-Modeler wäre eine ähnliche Arbeitsweise möglich. In Cinema muss man etwas tricksen.
Mir war am Anfang nicht klar, dass das Blech auch noch gebogen ist. Der komplexeste Part ist diese Biegung, nicht die Rundung.
Als Hilfsobjekt, habe ich einmal die Kante des Blechs mit einem Loft NURBS erzeugt. Der Rest des Objektes sollte sich relativ einfach ergänzen lassen. Beveln kann man die ganze Geschichte zum Abschluss.

Grüße, CUBE

Teil.2.jpg
 
Wenn ich dazu auchmal was absenfen darf:
Meine Güte, wieviele Punkte hast du denn? Oo Wenn du mit Hypernurbs arbeitest sind das eh viel zuviele Punkte. Und für Handmodeling würde sich zB die von Cubeman genannte Methode anbieten, oder eben Punkte schubsen von Hand, wobei das etwas zeitaufwändig werden kann. Hierfür ein Tip: Erstmal nur mit wenigen Unterteilungen anfangen, dann lässt sich das ganze harmonischer bewerkstelligen. Ansonsten gibt es keine direkte Funktion, die Punkte entlang einer Spline aufreiht (ist mir noch nie aufgefallen, wäre aber echt verdammt praktisch...)
mfg
GF
 

Neue Beiträge

Zurück