Punkte aus der DB (Zeitpunkt, X,Y Koordinaten) via Browseranimation darstellen (15fps

Thom-

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe zwar Kentnisse in PHP, Javascript und ich habe mich auch schon mit jQuery usw. vergnügt, aber die Technologien im Bereich der Animationen mit dem ganzen HTML5 Kram habe ich ehrlichgesagt verschlafen.

Ich habe in einer Datenbank eine Tabelle mit einem Timestamp (im Millisekunden Bereich), einer X und einer Y Koordinate und der ID des Spielers.

Im Endeffekt möchte ich auf Play drücken können und dann die Bewegungen der Spieler für ein festgelegtes Spiel (sagen wir 1 Minute) betrachten können.

Jetzt gibt es sicher tausende Wege um an das Ziel zu kommen. Mit normalem PHP und einem auto-refresh könnte ich die Punkte sicher darstellen indem ich die Positionsdaten für c.a. jede Sekunde darstelle, aber ich versuche das momentan mit mindestens 15fps hinzubekommen.
Ich habe c.a. Daten für jede halbe Sekunde, mit etwas interpolieren müsste man doch eigentlich eine flüssige Animation hinbekommen.

Meine Frage die ich nun eigentlich stellen möchte: Gibt es heutzutage etwas, dass mir das Leben irgendwie erleichtern könnte um das ganze hinzubekommen? Für Javascript gibt es zwar viele Animationsframeworks, aber die, die ich bisher geprüft habe sind eher für Minigames geeignet oder für das Berechnen einer Animation, aber mit Daten aus der DB können die nicht allzu viel Anfangen.
Ich vermute ich müsste die Positionsdaten via Ajax laufend herausziehen - vermutlich Paketweise um das ganze etwas zu puffern.

Ehrlichgesagt bin ich mit den aktuellen Technologien etwas überfordert. Ich weiß aktuell nicht einmal was ich verwenden sollte. Ist hier das Canvas Objekt notwendig?

Ich würde das Spielfeld aus einer Grafik herausziehen und simple farbige Punkte darüber"malen". Ich vermute also, dass das Canvas Objekt vielleicht durchaus korrekt wäre. Wie komme ich jedoch an die Daten aus der DB, wie bewerkstellige ich einen Stream der Daten und wie interpoliere ich diese Daten? Interpoliere ich bereits Serverseitig in PHP, oder lasse ich PHP einfach die Daten als JSON Objekt für z.B. die nächsten 30 Sekunden ausspucken und errechne ich die Interpolation für jedes Frame in Javascript?

Da wir hier bei Tutorials.de sind: Hat einer von euch ein Tutorial gesehen, dass so etwas ähnliches bewerkstelligt? Im Endeffekt ist es das Abspielen von Positionsdaten aus einer DB, aber auch im englischen Bereich habe ich in den letzten Tagen nichts finden können :\

Ich würde mich darüber freuen, wenn mich jemand in die richtige Richtung weisen könnte (nutze das Framework XYZ würde mir schon genügen)

Gruß
-Thomas
 

Neue Beiträge

Zurück