Punktauswahl bearbeiten

clueless_t

Mitglied
Hallo Zusammen,

Auf einem Polygon Objekt sind zwei Punktauswahlen eingefroren. Ist es möglich die Schnitt- oder Vereinigungsmenge als seperate Auswahl einzufrieren?

Vielen Dank!

Es grüßt euch der Clueless.
 
Also die Vereinigungsmenge ist ganz einfach: du markierst die Auswahl 1 und klickst im Attributemanager "Selektion wiederherstellen", danach markierst du Auswahl 2 und klickst "Punkte selektieren". Der Unterschied zu "Selektion wiederherstellen" ist, dass die Punkte der ersten Auswahl selektiert bleiben.

Jetzt hast du schon die Vereinigungsmenge 1 + 2 der beiden Auswahlen und kannst die Selektion einfrieren oder was immer du damit vorhast.

Die Schnittmenge ist etwas aufwendiger (sofern es da keine Funktion in C4D gibt, die ich nicht kenne):

Markiere Auswahl 1 > "Selektion wiederherstellen". Markiere Auswahl 2 > "Punkte deselektieren". Die verbliebene Selektion frierst du als neue Auswahl ein - das ist jetzt 1 ohne 2.

Nun markiere Auswahl 2 > "Selektion wiederherstellen", Auswahl 1 > "Punkte deselektieren". Jetzt wählst du Auswahl 1 ohne 2 > "Punkte selektieren" und frierst die Selektion ein. Jetzt hast du 1 + 2 ohne die Schnittmenge.

Jetzt erstellst du wieder die Vereinigungsmenge (oder hast sie noch von vorher gespeichert und wählst 1 + 2 > "Selektion wiedeherstellen"), dann markierst du die vorher erstellte Auswahl 1 + 2 ohne Schnittmenge und klickst "Punkte deselektieren".

Die übrig gebliebene Selektion ist die Schnittmenge aus 1 und 2. Und wenn es dafür eine einfache Funktion in C4D gibt, würde ich die auch gern kennenlernen :)

Gruß,
Gordon
 
Och, wenn man die Gesetze der guten alten Mengenlehre aus dem Matheunterricht noch so ungefähr im Kopf hat, ist es ganz leicht *g*
 
Zurück