Punkt auf einer Linie?

K

kannsNich

Hallo,

ich finds einfach nicht...
WIE kann ich prüfen ob ein Punkt (x,y) auf einer Linie ist ?
die linie ist ebenfalls durch zwei Punkte gegeben!!

also eigentlich will ich diese linie in ne normal funktion umwandeln => f(x)

aber weiß nicht wie... .NET is so assi schlecht dokumentiert

danke
kannsNich
 
Also C# macht dir aus zwei Punkten keine Funktion.
Das musst du schon selbst implementieren.
Ob ein Punkt auf einer Linie liegt, das ist einfachste Mathematik ;-)
Und es zu implementieren, dafür brauchst du nur minimale Grundkenntnisse der Sprache, die findest du in jedem Grundlagenbuch.
Schreib dirs doch einfach mal auf einem Blatt Papier auf wie du's von Hand machen würdest. Das sind auch nur Grundrechenarten, die gibt es in C# auch.
Hört sich für mich wie Hausaufgaben an, da sollte aber jeder selbst etwas Hirnschmalz reinstecken, fertige Lösungen gibts (zumindst von mir) nicht, die schaden nur.

gruß
Ringelsocke
 
.NET is so assi schlecht dokumentiert

Das ist der schlechteste Aprilscherz, den ich heute gehört/gelesen hab! Was bringt dich zu dieser (unqualifizierten) These?
Thausende Seiten mit Beispielen für Klassen, Propertys und Methoden allein in der MSDN finde ich nicht "schlecht dokumentiert"! Was erwartest du als Doku? Die Lösung aller deine Problem mit Schritt für Schrittanleitung? Das hat nix mit Doku zu tun!
 
Um mal jetzt die Hausaufgabe ein bisschen zu erleichtern:

(1) Aus den 2 Punkten, die die Linie beschreiben, kannst Du eine Steigung dy errechnen.
(2) Wenn man einen Punkt als Basis nimmt, müsstest Du über eine lineare Funktion f(x)=c+dy*x den zweiten Punkt erreichen.
(3) Ist der dritte Punkt über jene Funktion erreichbar?

mfg chmee
 
Zurück