punkt auf einem pfad bewegen

cater

Erfahrenes Mitglied
hey leutz

vorweg: ich bin anfänger =)

ich will einfach nur ein kleines pünktchen auf einer elipse langfahren lassen..

bei mir im menü find ich "insert>motion guide" weiß dann aber nich weiter, was ich dann machen soll..wie ich den pfad anlegen kann..!?

ich hab auch schon auf den seiten, die unten gelinkt nachgesehen, aber die scheinen ein so ordinäres problem nie gehabt zu haben *s*

helpt mal bitte
danke

carlo
 
ok aaaalso:
du gehst also auf insert motion guide. dann hast du über deinem ersten layer einen motion guide.
in dem layer motion guide zeichnest du dann mit dem "pencil" die bahn, die das objekt zurücklegen soll.
jetzt fährst du mit dem objekt an den anfang der linie und schausr drauf dass der kleine kreis, der beim objekt bewegenkommt, auf den anfang der linie "springt", also er übernimmt ihn sozusagen.
als nächstes machst du einen keyframe an der stelle wo die animation zu ende sein soll und verlängerst den motion guide layer auch bis zu diesem punkt.
jetzt nimmst du in dem keyframe, also am ende der animation, das objekt und schaust dass der kleine kreis vom objekt am ende deiner motion linie haftet.
jetzt erstellst du noch im layer deines punktes einen einfachen motion tween ...und fertig.

wichtig:du musst schauen dass das objekt am anfang und am ende deiner motion line haftet weils sonst net funzt.

mfg, gremmlin
 
jo, dank dir!

ich hab das jetzt so gemacht, dass nen punkt auf nem kreis rumfährt.

aber ich musste zwei keyframes - einen in der hälfte und am den anderen am ende des kreises - einfügen, damit der punkt sich erst vom anfang (0°) zur hälfte (180°) und dann weiter an das ende bzw. anfang (360°/0°) bewegt.

kann ich nicht auch nur einen keyframe einfügen und dann das anders einstellen, dass er sich in eine bestimmte richtung einmal herum bewegt, damit ich nicht diese fizzelei mit den zwei keyframes hab?!

hoffe, du verstehst, was ich mein *s*

carlo
 
hmmmm.....mir fällt im moment nichts dazu ein.....weiß auch nicht ganz genau was du meinst aber probiers mal mit einem keyframe und füge dann in den ein:
rechte maustaste auf keyframe->actions->gotoAndplay...da kommen dann unten so optionen zum einfügen. gib bei "frame" 1 ein und bei "scene" "current scene"....
vielleicht is das das was du brauchst.

mfg, gremmlin;-)
 
nope..das wars net so ganz was ich meine..

neuer versuch: =)

ich habe ein objekt, das einen kreis als pfad benutzen soll und auf diesem kreis langfährt - es zeichnet also so gesehen ein "o". das objekt fährt bei 0° los und kommt bei 360° wieder an - also auf der selben stelle, wo es losgefahren ist.
wenn ich jetzt in der timeline bei 0 und 90 nen keyframe einfüge und das objekt wie oben beschrieben - in beiden keyframes an der selben stelle - positioniere und dann motiontween hinzufüge, bewegt sich das objekt nicht auf dem kreis herum, sondern bleibt stehen, da ja anfang und ende die gleiche stelle sind und somit das objekt schon am ziel ist.

und damit das nicht stehen bleibt habe ich haltt noch einen keyframe in der timeline hinzugefügt - bei 45. das objekt liegt in diesem keyframe auf 180° des kreises. und zwischen den jeweiligen keyframes habe ich jetzt immer motiontween hinzugefügt, damit es sich bewegt.

was ich jetzt will ist, dass ich das wie im 1.absatz beschrieben, machen kann und es sich dann, trotzdem start und ende die selbe stelle sind, einmal rumbewegt..mit zwei keyframes

mann, ist das schwer mit worten zu beschriben *s*

vielleicht war das besser und vielleicht kann auch jemand anderes dazu etwas sagen..

thx
carlo
 
ahhhhhhh!!!ok..jetzt versteh ichs.
ist klar, dass das nicht geht, weil ja anfang und ende gleich sind und flash das mit motion tweens nicht checkt.
daher mein tipp: zeichne mit dem pencil einen kreis, der einen kleinen spalt hat.
jetzt hast du einen anfang und ein ende und wenn der spalt klein genug is wird man das gar net merken.

andere möglichkeit ist actionscript...is aber sehr kompliziert.....

hoffe hab dir a bissi weitergeholfen...

mfg, gremmlin
 
hier mal die komplizierte methode:

mach nen movieclip und gib ihn als object-action:

Code:
onClipEvent (load) {
    // Mittelpunkt auf der X-Achse
    centerX = 150;
    // Mittelpunkt auf der Y-Achse
    centerY = 100;
    // Radius auf der X-Achse
    radiusX = 50;
    // Radius auf der Y-Achse
    radiusY = 50;
    // Bahngeschwindigkeit
    speed = 10;
    // Startwinkel
    angle = 0;
}
onClipEvent (enterFrame) {
    // Wenn die Winkelvariable 'angle' kleiner als (360-speed) ist, addiere zu 'angle'
    // den Wert von 'speed' dazu. Ansonsten setze 'angle' auf 0
    angle<(360-speed) ? angle += speed : angle=0;
    // Winkel*(PI/180) rechnet den Winkel in Radianten um
    _x = centerX+Math.sin(angle*Math.PI/180)*radiusX;
    _y = centerY-Math.cos(angle*Math.PI/180)*radiusY;
    // Dreht den Pfeil jeweils in Richtung Kreisbahn
    _rotation = angle;
}


:)



·kuat·
 
danke für eure beiden lösungen. werd wohl erstmal die einfachere variante nehmen..da ich mich grad erst flash so n bisschen reintaste..

wenn ich dann etwas besser bin, werd ich auch die mit actionscript mal versuchen
;)

nochmal danke =)

carlo
 
vom anwenden her ist die komplizierte variante die einfachere.
einfach das script copy&pasten und als objectaction aufn symbol legen.
dauert an die 4 sekunden.


·kuat·
 
Zurück