punkt auf einem pfad bewegen

cater

Erfahrenes Mitglied
hey leutz

vorweg: ich bin anfänger =)

ich will einfach nur ein kleines pünktchen auf einer elipse langfahren lassen..

bei mir im menü find ich "insert>motion guide" weiß dann aber nich weiter, was ich dann machen soll..wie ich den pfad anlegen kann..!?

ich hab auch schon auf den seiten, die unten gelinkt nachgesehen, aber die scheinen ein so ordinäres problem nie gehabt zu haben *s*

helpt mal bitte
danke

carlo
 
ok aaaalso:
du gehst also auf insert motion guide. dann hast du über deinem ersten layer einen motion guide.
in dem layer motion guide zeichnest du dann mit dem "pencil" die bahn, die das objekt zurücklegen soll.
jetzt fährst du mit dem objekt an den anfang der linie und schausr drauf dass der kleine kreis, der beim objekt bewegenkommt, auf den anfang der linie "springt", also er übernimmt ihn sozusagen.
als nächstes machst du einen keyframe an der stelle wo die animation zu ende sein soll und verlängerst den motion guide layer auch bis zu diesem punkt.
jetzt nimmst du in dem keyframe, also am ende der animation, das objekt und schaust dass der kleine kreis vom objekt am ende deiner motion linie haftet.
jetzt erstellst du noch im layer deines punktes einen einfachen motion tween ...und fertig.

wichtig:du musst schauen dass das objekt am anfang und am ende deiner motion line haftet weils sonst net funzt.

mfg, gremmlin
 
jo, dank dir!

ich hab das jetzt so gemacht, dass nen punkt auf nem kreis rumfährt.

aber ich musste zwei keyframes - einen in der hälfte und am den anderen am ende des kreises - einfügen, damit der punkt sich erst vom anfang (0°) zur hälfte (180°) und dann weiter an das ende bzw. anfang (360°/0°) bewegt.

kann ich nicht auch nur einen keyframe einfügen und dann das anders einstellen, dass er sich in eine bestimmte richtung einmal herum bewegt, damit ich nicht diese fizzelei mit den zwei keyframes hab?!

hoffe, du verstehst, was ich mein *s*

carlo