Pulsierende Schrift

teccco

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich möchte einen pulsierenden Schriftzug realisieren. Also einen Schriftzug, der erst nen bischen kleiner wird und dann wieder größer und dann wieder kleiner usw usw. Der Schriftzug liegt original als Grafik und innerhalb von Flash immer als MC vor. Da es später mehrere pulsierende Schriftzüge geben soll, dachte ich mir, dass es praktisch wäre dafür gleich eine Funktion im prototype zu schreiben. Also so etwas in der Art:

Code:
MovieClip.prototype.pulsieren = function() {

   this.onEnterFrame = function() {

     /* pulsieren */

   };
};

Soweit ist ja auch alles klar. Jedoch fehlts bei mir an Ideen wie ich das Pulsieren schön umsetzen kann.

Bisher probiere ich ein wenig mit _xscale / _yscale aus - kann aber keinen passenden Wert finden damit das Pulsieren auch wirklich gut aussieht.
 
So zum Beispiel?
PHP:
MovieClip.prototype.pulsieren = function(zaehler, tempo, ausschlag, zentrum) {
	this.onEnterFrame = function() {
		this._xscale=Math.sin(zaehler+=tempo)*ausschlag+zentrum
		this._yscale=this._xscale
	};
};
t1.pulsieren(0,0.1,20,100)
t2.pulsieren(0,0.2,10,150)
Läßt sich so auch komfortabel unterschiedlich einstellen.
Ansonsten halt für die Parameter innerhalb der onEnterFrame-Funktion
feste Werte nehmen und nichts in den Klammern.

Gruß
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hätte dazu eine Frage, ich bin neu in Flash und würde gerne diesen Pulsieren-Effekt realisieren.

Nur wo füge ich dieses Skript ein?
Ich habe jetzt ein Bild in meine Bibliothek und anschließen auf die Bühne importiert.
Das lasse ich jetzt mittels Bewegungstween mal vom unscharfen ins scharfe übergehen, also so ein Blur effekt. - Jetzt soll das Logo dann anschließend weiter pulsieren, wie kann ich das realisieren?

Ich habe jetzt von Frame 1-30 einen Bewegungstween am Ende ein Schlüsselbild, wie gehts jetzt weiter?

Lg
Teserik
 
Naja - das oben angebene ist ja ein Code, den gibst du in dem Aktionen-Fenster ein (normalerweise ist die Taste dafür F9). Du solltest das Objekt, das pulsieren soll, noch ein Symbol umwandeln (per Rechtsklick) und ihm einen entsprechenden Instanznamen geben.

Allerdings kann das im Zusammenspiel mit einem Tween Probleme machen..
 
Nagut im Aktion Fenster hab ich es eh eingetragen...
Der Frame wo ich es eingefügt habe ist auch nur ein Schlüsselbild ohne Tween, hab nach dem Tween ein zusätzliches Schlüsselbild eingefügt und dort den Code platziert, hat aber nicht so recht funktioniert.

Vl. liegt es daran dass ich das Bild in einen Movieclip umgewandelt habe und es ein Symbol sein muss?!
 

Neue Beiträge

Zurück