PSE 4.0: Linienstärke bei Rechtecken

Marinho

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich benutze Photoshop Elements 4.0 und kann einfach keine Möglichkeit finden, einen rechteckigen Rahmen anzulegen!?

Es gibt ja das Rechtecks-Werkzeug, aber das hinterlässt keinen Rahmen. Und immer zwei Rechtecke zu zeichnen kann ja sicher nicht die Lösung sein, oder? :eek:

Freue mich auf eure Hilfe. :)
 
Hallo Marinho,
mit Photoshop Elements 4.0 kenn ich mich nicht aus, vermutlich ist es so ähnlich wie in Photoshop:
nach dem Aufziehen des Rechtecks doppelt auf das Ebenenicon klicken, dann kann man im Ebenebstil
die Kontur aktivieren, im Kontextmenue wird dann die Konturstärke und Konturfarbe eingestellt.
Ansonsten würde ich mal in der Hilfe nachschauen.
Gruß
Oskar
 
Zunächst vielen Dank, Oskar.

Der von dir beschriebene Weg scheint über "Stile und Effekte" und dann "abgeflachte Kanten" erreichbar zu sein... doch diese heißen zwar "einfach", aber sie haben es in sich. Das sind Rahmen mit Verläufen. Eine einfarbige Varainte kann ich einfach nicht finden. :(

Stichwort Hilfe: Seit win7 ist die nicht mehr abrufbar. Und Online scheint die zur 4er Version nicht mehr abrufbar zu sein. Muss ich etwa doch mal upgraden? :/
 
Hallo Marinho,
ich meine nicht "abgeflachte Kanten", unter diesem Menuepunkt müßte noch "Kontur" kommen, damit läßt sich Farbe und Linienstärke einstellen.
Gruß
Oskar
 
Hallo Oskar,

genau den Punkt "Kontur" gibt es zumindest dort leider nicht und auch in den übrigen Menüs werde ich leider nicht fündig. Auch nicht unter ähnlichen Begriffen - von Linienstärken keine Spur. :(

Wo könnte sich das denn noch verstecken?
 
Hi,

hab auch kein PSE aber vielleicht versteckt sich die Funktion an gleicher Stelle?

BEARBEITEN - KONTUR FÜLLEN

Zur Hilfe: Hast du mal in deinem Installationsordner geschaut ob sich dort ein Hilfeordner installiert - evtl. mit index.html, so dass du dort wenigstens nachschauen kannst?

Und ja, würde dir zu einem Upgrade empfehlen, bzw. neu bekommt man es ja auch so um die 70 EUR. Der Fortschritt bei dem Programm ist schon enorm, wird aber vermutlich deutlich mehr Ressourcen ziehen.
 
Hi DJ Trancelight,

zunächst vielen Dank für deine Hilfe. Unter "Bearbeiten" gibt es zumindest den Menüpunkt "Konturauswahl"... dieser ist jedoch leider ausgegraut; auch, nachdem die entsprechende Ebene ausgewählt ist bzw. das Rechteck aktiviert ist. :(

Danke auch für den Hinweis mit der index.html. Der Installationsordner verfügt leider übe keine HTML- Datei o.ä. :(

Und da bin ich doch einfach davon ausgegangen, dass das auch schon damals eine Standardfunktion gewesen sein muss - so ein einfaches Rechteck. Aber vllt. geht es echt erst in späteren Versionen, einen Rahmen festzulegen oder hat noch jemand eine Idee? :)
 
Hi,

ja gern geschehen, hat aber leider nicht geholfen. Da es jedoch den Menüpunkt "Konturauswahl" gibt muss man die auch aktivieren können.

Kann es sein, dass du zuerst das Rechteck aufziehen und dann unmittelbar im Menü "Konturauswahl" auswählen musst? Könnte sein, dass PSE 4 sonst das nicht macht.

Oder eine andere Möglichkeit, was ich eher vermute ist, dass du die Kontur mit dem Auswahl-Rechteck aufziehen musst und erst dann den Befehl "Konturauswahl" aktivieren kannst. Sprich, die Funktion nur bei einer aktiven Auswahl aktiviert werden kann.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ Trancelight,

Auswahlrechteck - das war richtige Stichwort. DANKE!

Ich bin immer davon ausgegangen, dass solche Rechtecke mit dem Rechteck-Werzeug erstellt werden. Es geht aber tatsächlich, wenn man ein Rechteck mit dem Auswahlrechteck zeichnet und dann Bearbeiten > Konturauswahl.

Also, noch mal vielen Dank, DJ Trancelight. Hast mir sehr geholfen! :)
 
Schön, das freut mich, dass ich dir helfen konnte. Es war jedoch meist ein Tippen ins Blaue, da ich PSE 4 selbst nicht habe.

Prima, dann kannst du ja jetzt das Thema als erledigt abhaken, dann freuen sich die Admins auch und jeder sieht, dass du zu dem Thema keine Hilfe mehr benötigst. : )

LG
 

Neue Beiträge

Zurück