PSD in PDF

PDF995 ist ein kostenloses Programm, das lediglich für ein ge-pdf-tes Programm ein Werbe-PopUp aufruft. Google sagt dir den Link.
 
Original geschrieben von ODB
Wie kann ich aber nun die ganzen seiten in ein PDF file bekommen, sodass ich es ans druckwerk schicken kann?

Hallo ODB,

mitunter musst Du gar nicht alle Seiten in ein einzelnes PDF Dokument packen, hierzu solltest Du allerdings Deine Druckerei konsultieren, bezüglich deren Wünschen.

Darüber hinaus gibt es bei Druckvorlagen per PDF unzählige Stoplerfallen, also einfach als PDF abspeichern und raus damit, ist Risikobehaftet.

Es gibt eine recht grosse Druckerei in Berlin bei der Du dir gute Anleitungen zu PDF und den einzelnen Programmen runterladen kannst : Laser Line Berlin
Die Tipps kannst Du schon mal als Anhaltspunkt nehmen.

Sind auch ansonsten gute Tipps für die Druckvorlagenherstellung mit dabei.

HOPETHISHELPS
 
Original geschrieben von falkaner
Datei | Speichern Unter | Photoshop PDF
funktioniert eigentlich problemlos

Natürlich funktioniert das problemlos, nur mit dem Unterschied, dass es immer noch recht gross ist, da eine komplette Pixelgrafik abgespeichert wird. Und das nimmt naturgemäß mehr Platz in Anspruch als ein Mix aus Pixeln und Vektoren.
Wenn es nur darum geht, das ein anderer User sich den Entwurf auf seinem Rechner ansehen möchte und kein Imaging Programm installiert hat, ist Photoshop PDF der beste Weg.

Als Druckvorlageaustauschformat sollte das "herkömmliche" PDF (am besten über den Distiller erstellt) unter Berücksichtigung der Umstände (CMYK; Profile: JA/nein; Postscript Schriften; Transparenz; Überfüllung, etc. pp.) benutzt werden.
 
Das ist natürlich auch klar, das Pixelgrafiken größer werden als wenn man ne Vektordatei hat -> Distiller ist da das Nonplusultra, aber wenn die PS-Datei schon 80MB hat wird es da keinen großen Unterschied geben. Besser sollte dann die PSD reduziert werden. Am Ende sind da x Ebenen drin, welche z.T. auch ausgeblendet sind........
 
Ich finde sowieso, dass PS für das Layout von Seiten ungeeignet ist. Dafür gibt es andere, bessere Programme, bei denen sich die ganze pdf Problematik gar nicht erst stellt.
 
Original geschrieben von fluessig
Ich finde sowieso, dass PS für das Layout von Seiten ungeeignet ist. Dafür gibt es andere, bessere Programme, bei denen sich die ganze pdf Problematik gar nicht erst stellt.

...naja für einen ersten Entwurf gehts ja noch, aber im Grossen und Ganzen gebe ich Dir Recht, Vektor- und/oder Layoutprogramme sind da schon eher vorzuziehen.

Aber was meinst Du mit Problematik ? Was gibt es denn für Alternativen ?
Native Dateien ? Dann lass bloss mal ein PlugIn Fehlen und Schriften lassen sich i.d.R. auch nicht einbetten.
Dann wären da noch die PostScript Files und da kann man noch mehr falsch machen als bei PDF´s.

Mann muss halt (wie bei vielen Dingen), wissen was.... man warum.... macht.
Aber unterm Strich ist aus meiner Sicht das PDF Format (bei richtiger Anwendung) schon das optimale Austauschformat in der Druckvorstufe.
 
Zurück