PS-Neuling braucht Hilfe beim Reparatur-Pinsel

Weaselz

Grünschnabel
Hey Leute,

ich bin erst vor kurzem stolzer Photoshop-Besitzer geworden und habe gleich ein Problem. Ich habe es mir in erster Linie gekauft, um Hautunreinheiten in Bilder retuschieren zu können.

Doch nun offenbart sich mir da ein Problem. Wenn ich ein Bild öffne (.JPG) und auf den Bereichsreparatur-Pinsel oder z.B. den Kopierstempel klicke bekomme ich nicht den "Kreis", um die Hautpartien zu kennzeichnen, die kopiert werden sollen.

Ich habe dann nur eine "weiße Hand" mit der ich nichts machen kann.

Könnt ihr mir da bitte helfen :)?
 
Moin

Drückst du auch brav Alt um die Partie die kopiert werden soll auszuwählen?

mfg
 
Ich hatte mir schon ein Tutorial dazu angeguckt.

Dort klickt er auf den Reparatur-Pinsel
-> ein Kreis erscheint
-> er klickt "Alt" um den Bereich zu kopieren
-> klickt auf den zu korrigierenden Bereich und voila - weg.

Aber wenn ich auf den Reparatur-Pinsel klicke erscheint bei mir gar kein Kreis. Wenn ich dann auf's Bild gehe habe ich nur die "weiße Hand" mit der ich nichts machen kann.
 
Kannst du vielleicht kurz n Screenshot hochladen in dem die Problematik auftaucht?
 
Woran es noch liegen könnte (wegen den fehlenden Angaben einfach in's Blaue hinaus geschätzt..):

Bist du auf der Hintergrund Ebene? Du bist auf einer leeren Ebene und hast die Option "auf alle Ebenen" nicht ausgewählt? Hmm.. nee, dass sollte trotzdem klappen.. Vielleicht Voreinstellungen? Da kannst du die Pinsel-Optionen (bei meinem Englishen Mac unter "Preferences > Cursors") definieren...
 
Oh, ich hab's rausgefunden.

Wenn ich das Bild normal über "Öffnen..." geöffnet habe, ging es nicht. Wenn ich es aber über "Öffnen als..." öffne, dann funktioniert alles wunderbar ;).
 
Zurück