PS-Logo in Vektorenformat

Chris-S-

Grünschnabel
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen:

"Nächster Punkt, die Daten:
Die Daten bräuchte ich als Vektorgrafik. Also in einem Format, welches man
zB mit CorelDraw oder Freehand machen kann. Da ich mittlerweile viele
Programme habe, ist es egal, ob du mir die Daten als *.ai, *.eps (nicht
Photoshop-EPS), *.cdr oder *.fh10/*.fh11 Datei sendest.
Wichtig ist einfach nur, dass es eine auf Pfaden basierende Vektorgrafik
ist."

Ich habe also ein Logo mit Photoshop erstellt und mir nicht großartig Gedanken über das Format gemacht und habe jetzt das Problem, dass ich nicht weiß wie ich das Logo in ein Vektorformat bekomme.
Gibt es ne Möglichkeit das Logo umzuwandeln oder muss ich es mit nem Vektorprogramm (das ich im Moment gar nicht habe) neu erstellen ?
 
Mit Photoshop kannst du nur Pfade exportieren. Diese werden dann im *.ai Format abgespeichert. Du kannst deine Pfade abspeichern indem du unter Datei gehst und dann die Funktion Exportieren und und Pfade -> Illustrator auswählst.

mfg
 
Das damit erzielte Ergebnis ist aber nicht immer Astrein, weil die Pfade in Photoshop entlang jedes Pixels gehen, also treppenartig.

Wenn dass nicht gefällt (mir meistens nicht) muss man mit dem Pfadbearbeitungstool die ganzen Treppen löschen um einen klaren Pfad zu bekommen.

Geht gut ist aber eine Sauarbeit.

Aus Coral Trace ist nicht wirklich eine Alternative weil da viel Datenmüll bei rumkommt. 100000 Pfade mit irgendwelchen Füllungen.

Sicher man kann durch Einstellungen so etwas minimieren, aber das ist auch ne Sauarbeit.

Am Besten Das Photoshop Logo in Coral öffnen und in Illustrator nachbauen.
 
Kann ich nicht einfach das Logo in einer sehr großen Auflösung erstellen, dann dürfte sich das mit dem Treppeneffekt doch minimieren oder ?
 
Es ändert sich insofern, dass du wesentlich mehr (aber kleinere) Treppen hast.

Eine Gerade kann so leicht aus mehreren 100 Ankerpunkten bestehen, obwohl du in Illustrator nur zwei brauchst, um die selbe Linie darzustellen.

Also mich hat das nie befriedigt. Ich habe immer die Teile mit dem Lasso, dem Pfadtool oder dem Zauberstab in Photoshop makiert, daraus einen Arbeitspfad erstellt, den als AI exportiert und dann alle Ankerpunkte, die ich nicht brauchte (und das waren immer SEHR viele) gelöscht.

Fertig :)
 
und wie stell ich das bei kurven am besten an, da kann ich ja die ankerpunkte alle nich so einfach löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch auch Kurven mit nur zwei Ankerpunkten machen. Mit den Pfadbearbeitungstools geht das alles einwandfrei.

Ich würde einen Anker am Anfang der Kurve und einen nach der Kurve stehen lassen. Alle anderen mit dem Minis Pfadtool wegmachen. Wenn du das gemacht hast wirst du eine Gerade zwischen den Ankerpunkten haben. Wenn du dann das Tool benutzt, dass die Gerade krümmt (ich weiss den Namen gerade nicht, ist so ein Winkle) dann kannst du die Kurve anpassen.

Um das zu erleichtern wäre es ganz gut wenn du das Originalbild in den Hinmtergrung legst, damit du die Pfade leichter anpassen kannst.
 
ah OK also mit 2 Ankerpunkten hab ich di kurve nicht geschafft, war auch praktisch mehr als nen Halbkreis, da hats irgendwie nicht genau gepasst aber mit jeweils 4 Ankerp. hab ichs fast exakt hinbekommen.

Werd das dann mal weiterschicken und wenn ich weiß, dass man es plotten kann den threat schließen

VIELEN DANK!
 
Zurück