PS Formen ausschneiden?

dwome

Grünschnabel
Hey habe mal die Testversion von Photoshop und habe da ein problem..
habe jetzt 2 Ebenen aneinander gelegt und wollte eine Herzform drüber legen, dass von beiden Ebenen etwas im Herz ist. Gemacht getan.. aber wie speichere ich jetzt die Form, also das Herz mit den beiden Ebenen als Hintergrund?
 
Hai,

wenn du es als JPG/PNG oder ähnlichem speicherst hast du nur noch die Hintergrundebene.

Ansonsten mit gedrückter ALT Taste und dann Ebenen alle auf eine reduzieren. (ALT + Strg + Shift + E)

Ciao Stefan
 
Hallo,

wenn du dein Herz ausgewählt hast (gestrichelte Linie), dann gehst du auf >Auswahl umkehren< und drückst die Entf-Taste. Jetzt hast du dein Herz, das du auf z.B. weiße, neue Ebene verschieben kannst.

LG,
Fred

Hallo,

ich noch mal.
Hätte es besser erklären sollen.

1. Ebene durch Kopie von deinem Bild
2. Dein Herz ....
3. Die Kopie-Ebene über die Herz-Ebene legen
3. Rechtsklick ins Herz (Ebenenpalette) und Vektormaske rastern
4. Rechtsklick ins Herz (Ebenenpalette) und Maske von Auswahl subtrahieren
5. Deine Herz-Ebene löschen
6. Auswahl umkehren
7. Entf. Taste

LG,
Fred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hai,

das hatte ich anfangs "etwas" falsch verstanden.

@Bininga

Wieso Vektormaske ? Eine "einfache" Ebenenmaske sollte doch auch reichen ?!

Ciao stefan
 
Bevor man wild rastert und Sachen löscht, sollte man sich mal auch in PS mit Schnittmasken und ggf. Gruppierungen auseinandersetzen. Zu beide Begriffen lässt sich eine Menge finden.

Schnittmaske - http://www.tutorials.de/content/1085-photoshop-schnittmaske.html

Grüße Marco

Hallo Marco,

ich denke, wenn sich jemand mit Schnittmasken auskennt, der fragt nicht wie er das Herz freigestellt bekommt. Die Schnittmaske wollte ich nicht auch noch ins Spiel bringen.

LG,
Fred
 
Die Schnittmaske wollte ich nicht auch noch ins Spiel bringen.

Die Schnittmaske ist aber nun mal die beste (und schnellste) Lösung für das Problem.
Gerade, wenn jemand neu ist im Bereich Bildbearbeitung und noch keine jahrelange Routine in bestimmten Arbeitsweisen entwickelt hat, ist es sinnvoll sich von Beginn an mit den Möglichkeiten der nicht-destruktiven Bildbearbeitung zu beschäftigen. :)

Gruß
Martin
 
Hi,
als Ergänzung, eine Schnittmaske erzeugt man indem man entweder über „Ebene>Schnittmaske erzeugen“ geht oder mit der alt-Taste auf die Linie zwischen zwei Ebene klickt.
@dwome: In deinem Fall muss die Formebene die unterste Ebene sein.

Viele Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück