PS Elements 5 VCD Wiedergabe Probleme

Sarasocke

Mitglied
Hallo !

Ich habe leider in der Suchfunktion nichts finden können ..... ich hoffe jemand kann mir schnell helfen !

Ich bein dabei ein Doppel-VCD in Elements 5 zusammenzustellen. Die Wiedergabe in PS von der Diaschau ist kein Problem. Der fertige VDC aber lädt automatisch nur in unserem DVD Player am Fernseher, wo die Qualität natürlich nicht so toll ist.

Wenn ich den VCD am Computer abspielen möchte, zeigt er mir erstmal nur die Files auf dem CD, Doppelclick auf MPEGAV dann geht's direkt zu Nero. Dann spielt er ab. Beim Nachbarn fragt er nach dem Doppelclick welches Programm benutzt werden soll (ich hab's bei ihm probiert, da ich dachte, vielleicht ist unser PC nicht in Ordnung).

Das scheint mir sehr kompliziert. Wenn ich nur ein paar Bilder auf ein CD brenne, werden sie automatisch in Windows abgespielt.

Da die VCDs für ein Tierschutzverein verkauft werden sollen, sollten sie schon in Ordnung sein.

Muss ich damit leben, oder mache ich was falsches ?

Um eine VCD/SVCD oder eine DVD abzuspielen, brauchst Du eine entsprechende Player-Software (zB. Nero). Je nach Version geht das auch mit dem Windows-Media-Player.
Wenn Dein Nachbar allerdings keinen entsprechenden Player installiert hat oder einfach der Dateityp nicht diesem zugewiesen ist, fragt Windows nach, womit denn geöffnet werden soll.
Aber solange die CD in einem normalen DVD-Player läuft, ist alles in Ordnung.

Eine Alternative für den Rechner wäre natürlich, die Diashow als einfachen Film (Avi / Mpeg) auf die CD zu brennen, allerdings wird sie dann nicht mehr in jedem Standalone-Gerät funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Das man das entsprechende Software haben muss, haben ich mir gedacht ;)
Mir geht es eher um das Doppelclicken, um weiterkommen zu können. Wenn man einfach eine Reihe von Bildern brennt, muss man das nicht.
Ist es beim VCD immer so, dass man bei der Wiedergabe auf Computer nur mit doppelclicken weiter kommt ?

Ich ärgere mich dumm und dämlich, habe schon so viel Arbeit reingesteckt :mad:

Frustrierte Grüsse

Ach, ich glaub jetzt versteh ich: Du meinst den Autostart der CD? Das ist eigentlich auch eine Windows-Einstellung.
Wenn Du jetzt allerdings eine autorun.inf--Datei mit auf die CD packst, weiß ich nicht, ob sie dann noch anstandslos von allen Standalone-Geräten abgespielt wird.
Aber laut diesem Link soll das klappen: http://www.slashcam.de/dvfaq/FAQ-Frage_95.html
Ganz auf der sicheren Seite bist Du damit allerdings immer noch nicht, da man das Autorun-Feature für CDs in Windows auch deaktivieren kann.

Zurück