PS Aktion soll nur jedes 2 Bild benutzen

mogmog

Erfahrenes Mitglied
Hey alle zusammen ich habe mal eine frage zum thema Aktionen.

Nur Kurz zur Erklährung: Ich habe einene Ordner der Beinhaltet eine Viele Verschiedene Bilder wobei jedes Erste Bild das eigendliche Bild beinhaltet und das 2 Bild immer eine Maske beinhaltet. z.B. so
datei1-1.jpg
datei1-2.jpg
datei2-1.jpg
datei2-2.jpg
datei3-1.jpg
datei3-2.jpg

nun möchte ich eine Aktion erstellen die nun immer das erste bild Öffnet dann das zweite öffnet, die maske kopiert. Im Idealfall danach noch das 2 Bild löscht.

Das mit den Kopieren geht auch alles aber wie bekommt man es hin geziehlt das nächsten Bild zu öffnen?

grüße
 
ok danke für den tip.
Wie kann man eine Aktion die man angelegt hat in einem skript aufrufen?
 
:D Ich behaupte mal, das Scripten der Funktionen "Kopiere aus B" und "Füge in A als Maske ein" ist schneller und eindeutiger bewerkstelligt als das zusätzliche Einbauen einer Aktion..

mfg chmee
 
mmmmhhhhhh

ich habe halt folgende idee gehabt das wenn ich eine aktion erstelle in der folgendes passiert
Bild 1 --> öffne das nächste bild(bild2) --> kopiere Maske auf bild 1 --> erstelle ebenden maske --> schließe und speicher bild 1--> öffne nächstes Bild(bild3) --> schliese Bild 2--> führe Aktion wieder durch

nur ist das leider nicht so einfach denn wenn ich das als aktion mit dem Skript erstelle habe ich das Problem das die Datei2 (mein Masken Bild) wieder aufgerufen wird. Daher Dache ich ich erstelle ein kleines skript welches die datei(bild2) schließt und verschibt oder löscht.
 
In einem Script sieht es logisch dann so aus
Code:
1. in zwei Variablen Ordner/Dateiname und Menge angeben
2. Schleife i in 2er Schritten bis max.Menge
A -> Datei i öffnen
B -> Datei i+1 öffnen
C -> Datei i+1 Select All & Copy
D -> Datei i erstelle Ebenenmaske mit Paste-Daten aus C
E -> Speichern zB mit prefix "fertig"+Dateiname

Voilá
So, dieses Etwas einfach in JSX (Javascript) umschreiben..

mfg chmee
 
ääääää ja naja also das dann schon noch etwas mehr was gemacht werden soll.

Also genuagesehen passiert folgendes: {
Öffne Datei i;
Öffne Datei i+;
Kopiere i+ in i;
Tonwerkorektur ca.:
=> Lichter r245 g245 b245 auf r255 g255 b255
=> Schatten r150 g150 b150 auf r0 g0 b0;
erstelle aus aus farbereicht <= r250 g250 b250;
aufwahl umkehren;
Kannte verbessernfilter;
Auswahl verkleiner (um 2px);
aktuelle Ebene ausblenden;
hintergrundebene aufheben;
Ebenen Maske erstellen;
Neue ebene erstellen und mit 50% grau füllen;
Aktuelle Ebene in den Hintergrund setzen;
Datei speichern als psd;
datei1 schließe;
datei2 schliesen;
und nächste datei (datei3) öffnen und fange wieder oben an;
}

und das dann bis keine datein mehr im Ordner sind. Daher dachte ich das ich eine herkömmliche Aktion mit einem skript kombinieren kann. dann habe ich leider das Problem das bei öffnen der Raw Dateien immer "Datei2" göffnet wird und dann auch noch der Raw Converter sein OK will.
 
Nun, ehrlicherweise interessiert mich wenig, was da "mehr" gemacht werden muß. Ich wollte Dir nur aufzeigen, wie man es lösen kann - und ja, Du kannst auch im Script Aktionen anwerfen.

Einfach mal nach "Photoshop Scripting JSX" suchen..
(und im Scripting-Ordner ist die Funktionsreferenz abgelegt)
http://morris-photographics.com/photoshop/tutorials/scripting2.html

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es dir auch gern mal erklähren was genau gemacht werden soll. aber ich denke mal das es zu kompiziert währe alles genau zu erklähren da währe es besser wenn wir mal telefonisch kontakt aufnemen dan kann ich alles mal genau erklähren was ich machen will.

per PN könnten wir ja auhc mal die nummern austauschen.
 
mogmog :D Nicht unbedingt, da ich in meinem sonstigen Leben auch was zu tun habe.. Versuch es bitte über das Forum, wo im Übrigen nicht nur ich helfen kann, sondern die Community.

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück