Prüfungsprogramm in VB.NET

timee

Mitglied
Hallo ihr Coder,

ich bräuchte mal ein paar Tipps zu meinem nächsten Projekt von euch.
Für eine Prüfung möchte ich gerne einprogramm schreiben, welches Prüfungsfragen aus einem offiziellen Prüfungsbogen stellt.
Dazu gibt es zu jeder Frage immer 5 mögliche Antworten, aber nur eine ist richtig (Multiple Choice).
Hab sowas schon mal gemacht, allerdings standen dort die fragen und antworten in einer MySQL datenbank. nun will ich woas aber komplett ohne MySQL realisieren da viele diese Unterstützung nicht haben.

Nun zum Hauptsächlichen Grund, wie speichere ich am sinnvollsten die fragen mit den dazugehörigen antworten ab, so das ich auch bestimmen kann, welche antwort die richtige ist?
Mir würde da jetzt ein Array pro Frage einfallen, aber ich denke es ist dann nicht so schick gelöst!

Danke Timee
 
Naheliegend als XML. Ich denke 500 Fragen kann man durchaus im Hauptspeicher behalten.
Auch könnte man eine Datatable oder ein DataSet verwenden und das als XML serialisiert auf die Platte schreibt.
Wenn es im Programm wieder eingelesen wird hat man das dann schon in einer Internen Datenbank. Diese Variante hat mehr Overhead als wenn man die XML selbst serialisiert.

Ansonsten wüde mir da noch Access einfallen. Hier muss man ggf. Treiber mitinstalliern.
 
Zurück