Prüfen ob Ordnername nummerisch ist

mr_floppy

Mitglied
Hallo,

wie kann man prüfen, ob ein Ordnername aus Zahlen besteht? Ich arbeite mit dem FileSystemObject.
Visual Basic:
Set ThisDir = FSO.GetFolder(MyDir)
    For Each CurDir In ThisDir.SubFolders
       If IsNumeric(CurDir) then
          list1.AddItem CurDir
    Next

Ich habe es erst mit "isnumeric" probiert, was aber nicht geht. Ich denke, dass es nicht gehen kann, da CurDir ja immer den kompletten Pfad enthält und nicht nur den Namen. Habe aber sonst keine Idee.


MfG
 
Hi,

wenn CurDir bei jeder Iteration den kompletten Pfad enthält, dann splitte den String doch einfach in die einzelnen Ordnernamen auf. Als Trennzeichen nimmst du den Backslash. Dann überprüfst du, ob das letzte Element in dem entstehenden String-Array eine Zahl ist.

Wenn du in die Liste den kompletten Pfad einfügen willst, kannst du die Elemente aus dem Array anschließend auch bequem wieder (mit dem Backslash als Trennzeichen) zusammenfügen.

Grüße, D.
 
Hi,

das ist eine gute Idee, danke für den Schubser ;)

Visual Basic:
'Code für google und die Nachwelt:
Set ThisDir = FSO.GetFolder(MyDir)
      For Each CurDir In ThisDir.SubFolders
         DirArr = Split(CurDir, "\")
         If IsNumeric(DirArr(UBound(DirArr))) Then
            List1.AddItem DirArr(UBound(DirArr))
         End If
      Next

*erledigt*


MfG
 

Neue Beiträge

Zurück