Prüfen, ob Makros unterstützt werden

Trash

Erfahrenes Mitglied
moin,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob Excel immer in allen Versionen Markos unterstützt.

Wie kann ich prüfen, per Makro, ob Markos bei dem jeweiligen Benutzer aktiviert sind bzw. ausführbar sind?

Danke!
 
Das ist so eine Sache, um zu prüfen, ob eine Excel-Version Makros unterstützt (bzw. die Sicherheitseinstellungen die Ausführung von Makros zulassen) müsstest du das mit einem Makro prüfen. Und damit schließt sich der Kreis, da du ja nicht prüfen kannst, wenn keine Makros ausgeführt werden.

Was du prüfen könntest wäre die Office-Version, O03 hat Funktionen, die O97 nicht hat. Mit
Visual Basic:
Application.Version
kriegst du die Versionsnummer raus (z.B. hat O03 die 11.0). Ansonsten bleibt es nur bei der händischen Prüfung über das Menu Extras - Makro - Sicherheit.


Der Doc!
 

Neue Beiträge

Zurück