Prüfen ob externe Datei lesbar ist!

time-master

Erfahrenes Mitglied
Hallo..
Ich nutze eine rss Datei von php.net http://www.php.net/news.rss um die aktuellen News auf meiner Seite anzeigen zu lassen! Nun möchte ich, bevor ich die Datei lese, überprüfen ob die Datei überhaupt vorhanden ist bzw. lesbar ist! Dies habe ich schon mit folgenden Funktionen versucht: is_readable, is_executable, is_file. Leider bekomme ich immer das Ergebnis false zurück! Gibt es für meine Abfrage noch eine andere Lösung?
 
Moeglicherweise funktionieren diese Funktionen nur im Dateisystem.
Oder allow_url_fopen ist off und blockiert somit den Zugriff darauf.
In beiden Faellen kann ich Dir fsockopen() an's Herz legen.

Welche PHP-Version nutzt Du?
is_readable() funktioniert erst ab PHP5 mit URLs.
 
Ich benutze die Version 5.0.4.. mit fsockopen klappt es leider auch nicht! Aber daraufhin habe ich es auch mit der Funktion fopen probiert.. und siehe da.. es klappt!!
Danke für die schnelle Antwort und den Gedanken-Anstoß!!
 
Da fopen() funktioniert ist allow_url_fopen also on.
Dementsprechend solltest Du vorsichtig sein falls Du mit Dateinamen die Du uebergeben bekommst.
Besonders wenn es um's includen geht, da allow_url_fopen=on bei unsachgemaessem Scriping Cross-Site-Scripting erlaubt.
 
Zurück