Prüfen ob ein bestimmter Radio Button gewählt wurde

gulo92

Mitglied
Hallo,

wie kann man prüfen, ob ein bestimmter Radio Button gewählt wurde?

HTML:
<input type="radio" name="typ" value="PV" checked>PV<input type="radio" name="typ" value="GE">GE


Code:
document.Formular.typ.value == "GE"
geht nicht, ich muss irgendwie ein checked = true mit einbauen, weiß aber gerade nicht wie..

Danke
 
Am einfachsten so:

Javascript:
<script language="javascript" type="text/javascript">
function button_click(id) {
	if (document.getElementById(id).checked == true) {
		alert ("Der Button " + id + " wurde ausgewählt.");
	} else {
		alert ("Der Button " + id + " wurde abgewählt.");
	}
}
</script>
HTML:
<input type="radio" name="button" id="button1" value="" onclick="button_click(this.id)" />
<br />
<input type="radio" name="button" id="button2" value="" onclick="button_click(this.id)" />
 
eigentlich kein schlechter Ansatz, aber ich habe halt ein Formular welches Pflichtfelder prüft und onsubmit ausgeführt wird. Und es soll geprüft werden ob Radio Button 1 oder 2 ausgewählt wurde und dann nichts ausgegeben werden, sondern falls Button 2 gewählt wurde, eine weitere Bedingung folgen.

Danke..
 
Verstehe jetzt nicht so ganz wo dein Problem liegt.

Bei der Prüfung schaust du ob Option 1 oder 2 ausgewählt ist. Ist es die 1 passiert nichts weiter, ist es die 2 prüfst du ob die "Zusatzbedingung" auch erfüllt ist.

Javascript:
if (document.getElementById("button2").checked == true) && zusatzbedingung == "irgendwas") {
    // Hier der Code wenn Option 2 ausgeählt wurde und die Zusatzbedingung gemacht wurde
} else {
    alert("Es muss noch die Zusatzbedingung angegeben werden.");
    return false;
}

Das Prüfen der Zusatzbedingung musst du natürlich noch entsprechend anpassen. Aber vom Prinzip sollte es so gehen.
 

Neue Beiträge

Zurück