Prüfen ob Datensatz schon existiert

Also iwie will das ned klappen, ich hab jetz folgendes:
PHP:
mysql_connect("localhost", "user","pw") or die ("Keine Verbindung zur Datenbank moeglich");

mysql_select_db("db1") or die ("Die Datenbank existiert nicht.");


function doesEmailExist($input_email){
								$result = @mysql_query("SELECT COUNT(Email) AS cnt FROM UserData WHERE Email='{$input_email}'");
								return (bool) mysql_result($result, 0);
								} 
								
								if (doesEmailExist($input_email)){

							echo ("Email existiert");
							
							}

Ich bekomm immer noch die folgende Meldung (Error-Reporting ist auf Maximum)
Warning: mysql_result() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /home/.sites/127/site693/web/TEST/shop/login.php on line 41

Welche Varriablen meint Ihr eig?

Aussehen soll es folgend:

ich hab in der Varriable $input_email eine Mail-Addy stehen (diese holt sich das Script aus dem $_POST eines Users.

In der SQL (db1) gibt es die Tabelle (UserData) welche die Spalte Email enthält.

Ich will Prüfen, ob die $input_email in der Email vorhanden ist...

Danke im Vorraus & LG
 
Da die diese Art von Fragen sehr oft kommt, habe ich mal ein Tutorial geschrieben wie man am besten auf Fehlersuche geht.
PHP MySQL Debug Queries
Geh es doch mal durch und falls du die Lösung nicht findest, poste mal das ausgegebe SQL-Statement ins Forum.
 
Danke,

Die Analyse hat (bedingt) weitergeholfen.

Wenn ich das SQL-Querry im PHPmyADMIN eingeb, bekomm ich folgendes:
sql_querry.png


Daraus schlies ich dass das Script bis zu
PHP:
mysql_connect("localhost", "user","pw") or die ("Keine Verbindung zur Datenbank moeglich");

mysql_select_db("db1") or die ("Die Datenbank existiert nicht.");


function doesEmailExist($input_email){
                                $result = @mysql_query("SELECT COUNT(Email) AS cnt FROM UserData WHERE Email='{$input_email}'");

korrekt abläuft.



Also ist theoretisch folgendes schuld:
PHP:
return (bool) mysql_result($result, 0);
                                } 
                                
                                if (doesEmailExist($input_email)){

                            echo ("Email existiert");
                            
                            }


Hättet Ihr hierfür lösungsvorschläge?
 
JETZT GEHTS:

PHP:
function doesEmailExist($input_email){
										$result = @mysql_query("SELECT COUNT(Email) AS cnt FROM UserData WHERE Email='{$input_email}'");
										return (bool) mysql_result($result, 0);
									} 
									
									if (doesEmailExist($input_email)){
										die ("Email existiert");
										} 
									else {
										die ("email existiert nicht");}

DANKE nochmal
 
JETZT GEHTS:

PHP:
function doesEmailExist($input_email){
                                        $result = @mysql_query("SELECT COUNT(Email) AS cnt FROM UserData WHERE Email='{$input_email}'");
                                        return (bool) mysql_result($result, 0);
                                    }
                                  
                                    if (doesEmailExist($input_email)){
                                        die ("Email existiert");
                                        }
                                    else {
                                        die ("email existiert nicht");}

DANKE nochmal

Hay. ist inzwischen schon viel Wasser den Rhein runter geflossen trotzdem wollte ich mal schauen ob ihr mir helfen könnt.

Ich arbeite gerade an einem Formular das ich für das prüfen gewisser Geräte brauche.
Weil Jedes dieser Geräte eine einmalige Serien Nummer erhält will ich das wen das Formular abgesendet wird wie hier einfach anstatt der Email Adresse die Serien Nummer abgeglichen wird und wen sie bereits existiert einen error ausgiebt.

Mein bisheriger code:

PHP:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
    <head>
        <title>Taru</title>
        <meta charset="utf-8">
        <link rel="stylesheet" type="text/css"  href="./index.css"             media="screen" />
    </head>
    <body>
    <nav>
        <input type="checkbox" class="hamburger" id="hamburger">
        <label for="hamburger" class="hamburger">
            <span class="line"></span>
            <span class="line"></span>
            <span class="line"></span>
        </label>
        <ul class="pop-up-menu">
            <li><a class="active hover" href="index.php?page=home">Home</a></li>
            <li><a class="hover" href="index.php?page=time">Zeit</a></li>
            <li><a class="hover" href="index.php?page=test">Kontrolle</a></li>
            <li><a class="hover" href="index.php?page=archiev">Archiev</a></li>
            <li><a class="hover" href="index.php?page=delivery">Waren Ein/Ausgang</a></li>
        </ul>
    </nav>
        <main><div class="content">
            <form action="" method="post" enctype="multipart/form-data">
                <label class="test-function">Kontroliert von:</label>
                <select name="User" onchange="aktualisiere_progressbar()" class="test-function">
                    <option value="" disabled selected hidden>Auswählen</option>
                    <option>Andrin</option>
                    <option>Dario</option>
                    <option>David</option>
                    <option>Martin</option>
                </select><br><br>
                <label class="test-function">Gebaut von:</label>
                <select name="Creator" class="test-function" onchange="aktualisiere_progressbar()">
                    <option value="" disabled selected hidden>Auswählen</option>
                    <option>Andrin</option>
                    <option>Dario</option>
                    <option>David</option>
                    <option>Martin</option>
                </select><br><br>
                <label class="test-function">Produkt:</label>
                <select name="Object" class="test-function" onchange="aktualisiere_progressbar()">
                    <option value="" disabled selected hidden>Auswählen</option>
                    <option>94003</option>
                    <option>58052</option>
                    <option>51315</option>
                    <option>51317</option>
                </select><br>
                <label class="test-function">Serien Nummer</label>
                  <input class="test-function" onchange="aktualisiere_progressbar()" type="number"            name="Serial-number-Text">
                <br>
                <label class="test-function">Sicht Prüfung</label>
                <input class="test-function" onchange="aktualisiere_progressbar()" type="checkbox"         name="visual-inspection">
                <br>
                <label class="test-function">Schrauben</label>
                <input class="test-function" onchange="aktualisiere_progressbar()" type="checkbox"         name="screw">
                <br>
                <label class="test-function">Kabel Verschraubungen</label>
                <input class="test-function" onchange="aktualisiere_progressbar()" type="checkbox"         name="cable-gland">
                <br>
                <label class="test-function">Zugkontroller</label>
                <input class="test-function" onchange="aktualisiere_progressbar()" type="checkbox"         name="plugs">
                <br>
                <label class="test-function">Durchgangsprüfung</label>
                <input class="test-function" onchange="aktualisiere_progressbar()" type="checkbox"         name="beep">
                <br>
                <label class="test-function">Säckli</label>
                <input class="test-function" onchange="aktualisiere_progressbar()" type="checkbox"         name="bag">
                <br>
                <label class="test-function">Serien Nummer</label>
                <input class="test-function" onchange="aktualisiere_progressbar()" type="checkbox"         name="Serial-Number">
                <br>
                <label class="test-function">Legende</label>
                <input class="test-function" onchange="aktualisiere_progressbar()" type="checkbox"         name="Type-label">
                <br>
                <label class="test-function">Innen</label><input class="test-function" onchange="aktualisiere_progressbar()" type="file"                               name="inside-Img" accept="image/*" capture/>
                <br>
                <label class="test-function">Deckel Geöffnet</label><input class="test-function"    onchange="aktualisiere_progressbar()" type="file"                 name="top-Img" accept="image/*" capture/>
                <br>
                <label class="test-function">Stecker + Legende</label><input class="test-function"    onchange="aktualisiere_progressbar()" type="file"                 name="plug-legend-img" accept="image/*" capture/>
                <br>
                <label class="test-function">Seriennummer</label><input class="test-function"    onchange="aktualisiere_progressbar()" type="file"                 name="Serial-number-Img" accept="image/*" capture/>
                <br>
                <label class="test-function">Deckel mit Säckli</label><input class="test-function"    onchange="aktualisiere_progressbar()" type="file"                  name="Top-Bag-img" accept="image/*" capture/>
                <br>
                <progress id="fortschritt" value="0" max="15"></progress>
                <br><br>
                <input type="submit" name="submit" value="Absenden">
            </form>
           
        </div>
    </body>
</html>
<script>
function aktualisiere_progressbar() {
    var anteil = 0;
    for (var k = 0; k < document.forms[0].elements.length; k++) {
        if (document.forms[0].elements[k].value != '') anteil++;
    }
    document.getElementById('fortschritt')
        .value = anteil;
}
</script>
<?php
    $db = new mysqli('localhost','root','','protokol');

if($db->connect_error):
echo 'Verbindung Fehlgeschlagen';
endif;

if(isset($_POST['submit'])):
$seriennummer     = $_POST['Serial-number-Text'];
$object         = $_POST['Object'];
$user             = $_POST['User'];
$creator         = $_POST['Creator'];
//Bilder Upload
move_uploaded_file($_FILES["inside-Img"]["tmp_name"], "images/".$seriennummer."-Innen.jpg");
move_uploaded_file($_FILES["top-Img"]["tmp_name"], "images/".$seriennummer."-Oben.jpg");
move_uploaded_file($_FILES["plug-legend-img"]["tmp_name"], "images/".$seriennummer."-Stecker.jpg");
move_uploaded_file($_FILES["Top-Bag-img"]["tmp_name"], "images/".$seriennummer."-Oben-mit-Stecker.jpg");
//
$absenden = $db->prepare("INSERT INTO kontrolliert (seriennummer,type,kontrolliert,gebaut,datum) Values(?,?,?,?,NOW())");
$absenden->bind_param('iiss',$seriennummer,$object,$user,$creator);


$absenden->execute();

endif;
 
Zuletzt bearbeitet:
Hay. Wiso daneben?
Es ist offensichtlich er in funktionierender code der vergleichbar ist mit dem was ich erreichen will, soll ich jedesmal wen ich ein problem habe abr bereits etwas vergleichbares existiert ein neuer thread öffnen?

Ich weiss dass der beitrag schon etwas älter ist aber er ist hald nun mal der einzige der mir etwas weiterhelfen konnte.
 
soll ich jedesmal wen ich ein problem habe abr bereits etwas vergleichbares existiert ein neuer thread öffnen?
Ja, das ist besser, als so einen alten Thread wieder zum Leben zu erwecken. Außerdem kommen häufig genug noch andere Fragen auf und dann ist man in so einem alten Thread völlig weg vom Thema. Mal ganz davon abgesehen, dass in so alten Threads häufig genug veralteter Quellcode steht.

Und Crosspostings sind in den meisten Foren unerwünscht, steht meist auch in den Forenregeln.
 
Zurück