Prüfen, ob Datei im Internet vorhanden

Afritus

Mitglied
Hallo, ich bins schon wieder.

Nun will ich bei Form1_Load prüfen, ob eine Datei im Internet vorhanden ist (also zum Beispiel http://www.test.de/test.exe).
Wenn diese nicht vorhanden ist, soll eine Meldung kommen, wenn diese vorhanden ist auch.
Nun hab ich schon Google darum bemüht, aber da ist lediglich von "Functions" die Rede, und ich weiß nicht, wie ich diese einsetzen soll bzw. verstehe ich den Source Code nicht. Ich will eine ganz einfache Funktion, um zu prüfen, ob eine Datei vorhanden ist oder nicht (+ Meldung ob vorhanden oder nicht).
Das ganze soll für eine Update-Funktion sein.
Vielen Dank im Voraus,
Markus

EDIT: Erledigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch bitte kurz, was nun deine Lösung war, da es bestimmt mehrere Leute gibt, die das selbe Problem haben (oder später mal haben könnten).
 
Hi!

Ich habe folgende Funktion geschrieben:
Code:
Public Function IsURLAvail(ByVal sURL As String) As Boolean
        ' Prüft, ob die angegebene URL erreichbar ist
        Try
            Dim oRequest As Net.HttpWebRequest = Net.HttpWebRequest.Create(sURL)

            ' Default-Proxy Einstellungen
            With oRequest
                .Proxy = System.Net.WebRequest.DefaultWebProxy
                .Credentials = System.Net.CredentialCache.DefaultCredentials
            End With

            Dim oResponse As Net.WebResponse = oRequest.GetResponse
            oResponse.Close()

            ' URL ist erreichbar
            Return True
        Catch ex As Exception
            ' URL ist nicht erreichbar
            Return False
        End Try
    End Function


Folgendes, um die Funktion aufzurufen:
Code:
If IsURLAvail("http://www.test.de/") Then
MsgBox("URL verfügbar.")
Else
MsgBox("URL nicht verfügbar.")
End If


Natürlich kann man statt "http://www.test.de/" auch "http://www.test.de/test.exe" hinschreiben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück